1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

Kempen: Grundschulleiter: "Die Lage ist chaotisch"

Grundschulen : „Die Lage ist chaotisch“

Parallele Pool- und Einzeltests sollten den Ablauf an den Grundschulen im neuen Jahr vereinfachen. Doch die Ergebnisse kommen häufig viel zu spät.

. r„Wi ratnew onhc afu eEnserbgsi onv Enne.ztueslngeit breA im roaLb sndi edi onch nitch lma in rde bti.egaBurne asD t,ßehi rwi sndi svsmia im V“zrgue, asgt nSefta nr.hugUe Dei Smgumint na edr chltKoishane nGesduucrhl teseaWreißsn sti am ntoogeDnmsegrran gseantnp.na eDr t ileSchleur ielehtr radege stre eid nfIo, sasd das obraL ieenn ltoeC-osRPPt vom taogVr wceihesirflhcsleä lsa vsiitop mtledege e htat– innee endarne iedwerum fhsancti.ve-gla esiD hrrefu ied chuSle tesr eggne 9.03 r,hU lsoa nahc geetirnhnbsrt.cnUi

ieD elssaK mit dem lchetzlti svetiniop oelosttP esi khllrcceüiiesgew heoinhn hctin ovr tOr gnewsee an desmie ,gaT sua erd avtngei nsttgeeete Kaslse eisen nnu hodc ocnh nie aarp nerdKi rzu uhScel o.e mgmkne ndU ibe dme iseoipntv olsPtoet trwae nma nnu been nhoc fua die sturwegnuA dre Eoblrzenen,ip mu i,azneeunrhdsuf sehcewl dniK ikircwhl feiztinir i.st „sE ist c,csi“athoh tsasf ghruenU dei agLe znmuems.a „nsUre teitaSarrke tis edn hlnaeb gnreoM dmtia ä,icgefshttb ide tsTes zu r.iisgaee“nonr

iaDbe etllso cdoh cahn end eWcnnfrtshieeaih easll lcesehlnr dun lbossigeurenr en.heg Die rlScheü bgene izhctegeil tmi emd Toet,-soPl in end lela reonbP nerie ealsKs nr,denaw chau enie w,etzie nntoesagen lsRtrkepcolbüe ab, um eeni nglfsbngaeleee tiegnö nölsuufolo-gPA uz bihsucg.eennel ocDh iseed sog-PelnlnoöAfuu dsin aufgudnr erd etdsngeine stfeeanlnhniIzko na rde gnogeusadTrn nud lnefua cszlihutzä uz lanel nsogietsn RCsset-PT usa edr völBegkeunr in den baenrLo f u.a nUd die dins cuadhrd emnuzndeh .tbletsaüer

saD dwmeeuri mhatc sich na dne hnusrGldencu etis eneniig negaT deuhclit rbmar:ebke eiD„ s-ibsengePoltoerEst ommnke muz eilT tres sher ptsä am nA.deb aD tsi edi geeBunutr rfü edi retnlE run chon ciigrhswe uz aog,se“rrnieni astg rhuegUn. ieD gnslnsrebzEeieei oenlgf tleitierlwme hacu ntihc ermh wei handcegta os ,zaenthi dssa die tfineh-cenzniirit üelhrcS am steächnn Tag nlmaro in dne neiUttrcrh negeh nnökne. matDi sie ied ttaoinuiS am Ende riwshgeceir rvo nde nrF,iee astg rde lehrietSu.cl E„s crehtwers ied erbtAi i.reehlhcb uamrD üsmnes ide esTst oiietripsrr dwree“n.

luhelc:tSrei iD„e iteirbhhensUice end letErn sit mren“o

nzaG ilcänhh etihs dei eagL na edr gclnebhsRoengeeu us.a Acuh rtod aht se ni edn vneaenreggn genTa ioistvpe os-tloesPT egngeeb. Udn auhc dotr esein rgsnEebsie etlsi stre sher ätsp in der thNca odre uaf afagcNehr a,egmnoknem brtctiehe hlucelirSte liPpih H:rez ei„D cnetrehshUii ebi end lnetEr sti onm.er Dsa ist für alle unr ehrs csrehw nhuuzast.la“e

iDe SMS imt ned etRelbu-tasoarnL, cewleh kretid an eid eEltrn cikrhvetsc end,erw mekän erdtize cauh hnict säulirvgesz a.n eDi TI sed Labosr esi hiiezhliwtecsczn eltsabetür .gwneese n„I red eRegl eshikcc ich dei eEnsbserig udram elbsts nhoc niemal in ide p,nssa“energpKlu satg z.erH Er oehff, dsas schi dei iStauntoi rtiueghb dun ein rgieäereßmlg mRtusyhh ebi edn nichcnauggBtiheern elstpnie.i Sdao„ss amn epessiebiiwlse ied hiSehirect äet,ht assd ide gsseEeinbr isb 20 hrU oeliegrvn dun aeswt luofVra ibebl,t cihs bsnleeeglfnega uz ioe“ag.srrneni nDne mi eduGrn ise dei e,deI edi sEteelstizn hligce tim uz dleigrnee tg.u

cuhA bei end hercSlün eerwd cihs ide alZh edr seäulfAl hrecis neledn,nepi gluabt H.erz terzD„ie nsdi mi nthScit iemmr wesat merh las Delrevierti der idKner enaeswnd. dnU cih niefd tu,g sdsa die Snulceh nfoef enlbb“e.i nEi engwi Sogre abhe re ,bear saw iöhmlgec sueläAfl mi miKglouel tt.fbreif „eiS snid arwz toegtr,esbo earb znag crhsei nies annk nma tnc,hi sdsa sie scih nkieer stc“.tkean