Kempen/Grefrath/Nettetal: Plaketten sind heiß begehrt

Die Nachfrage nach den Aufklebern ist groß. An manchen Stellen werden sie knapp.

Kempen/Grefrath/Nettetal. Sie gehen weg wie warme Semmeln, schmunzeln einige Verkäufer. Der Ansturm auf die Feinstaub-Plaketten in Kempen, Nettetal und Grefrath ist groß. Damit haben viele Händler nicht gerechnet: die Vorräte werden knapp.

So wie beim Autohaus Wingen an der Hülser Straße in Kempen. Dort gingen 400Plaketten über die Ladentheke. Nun ist der Vorrat erschöpft. Die Industrie- und Handelskammer kommt mit den Lieferungen nicht nach.

Auch bei Auto-Teile Unger an der Kerkener Straße 84 ist die Nachfrage gewaltig. Geschäftsleiter Rafael Vogt rechnet jeden Tag mit Nachschub, besonders die grünen Plaketten werden gebraucht. "Der Fahrzeugschein reicht uns, dann können wir sehen, welche Plakette ein Wagen bekommt", erzählt Vogt.

Zwar sind die Sticker, die man ab fünf Euro erwerben kann, schon seit 1.März 2007 zu haben, aber zum 1. Januar sind die ersten Umweltzonen eingerichtet worden. Beim Autohaus Erens in Oedt an der Süchtelner Straße hat man vorgesorgt und die Kunden im vergangenen Jahr auf die neue Regelung hingewiesen. Auch dort werden nun die grünen Aufkleber knapp. Aber im Laufe der Woche soll es Nachschub geben.

"Wir haben vorher viele geordert", sagt Britta Höckels vom Autohaus Höckels an der Heinrich-Haanen-Straße in Lobberich. Mittlerweile lasse das Ansturm nach. "Die Leute haben Angst, dass sie 40Euro bezahlen müssen und einen Punkt in Flensburg bekommen, wenn sie die Plakette nicht haben", berichtet Britta Höckels. Sie kläre die Kunden auf, dass dies nur für Umweltzonen gelte. Aber meist nehmen diese die Plakette dann trotzdem mit.

Keinen Engpass gibt es beim Straßenverkehrsamt in Kempen. "Die Nachfrage ist rege, aber man kann nicht von einem Ansturm sprechen", sagt Sprecher Kaspar Müller-Bringmann. Rund 3000 grüne Plaketten sind von Straßenverkehrsämtern des Kreises verkauft worden.

Auch beim Tüv in Kempen sind noch genügend Plaketten vorhanden, versichert Mitarbeiter Bernd Rennemann. Seit Beginn des neuen Jahres ist auch an der Hülser Straße in Kempen die Nachfrage groß: "Manche bringen gleich vier Fahrzeugscheine mit", berichtet der Tüv-Fachmann.

Fristen: Die Kennzeichnungsverordnung ist am 1.März 2007 in Kraft getreten. Seit 1.Januar gibt es Umweltzonen, zum Beispiel in Köln und Berlin. Auch fürs Ruhrgebiet ist eine Zone geplant.

Strafen: Die Plakette ist freiwillig. Ohne darf man die Umweltzonen allerdings nicht befahren, sonst drohen 40 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Schadstoffgruppen: Es gibt vier Gruppen. Benziner, die die Euro-Anforderungen (1 bis 4) erfüllen, gehören zur Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette). Wer diese Anforderungen nicht erfüllt, bekommt keine Plakette. Diesel-Fahrzeuge gehören je nach Euro-Anforderung zur Gruppe 4, 3 (gelbe Plakette), 2 (rote Plakette), oder 1 (keine Plakette).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort