Kempen/Grefrath/Nettetal: Ausweis auf den letzten Drücker

Frist: Nur bis Ende Oktober gibt es den „günstigen“ Pass für acht Euro. Danach wird es teurer.

Kempen/Grefrath/Nettetal. 20,80 Euro kostet der neue Personalausweis mehr als der alte. Ab dem 1. November werden nur noch Ausweise im Scheckkartenformat ausgestellt. Die kosten dann 28,80 Euro. Da die alten Dokumente bis zu ihrem Ablaufdatum gültig bleiben und nur acht Euro kosten, lassen sich viele Menschen noch vor Ablauf der Frist einen neuen ausstellen. Gibt es also einen Ansturm auf die Rathäuser? Die WZ hat nachgehakt.

"Unser Bürgerservice hat 1200 Personen angeschrieben, deren Personalausweis bald abgelaufen ist. Von denen haben bislang 350 bis 400 einen Antrag auf einen neuen Ausweis gestellt", sagt Hans-Jürgen-Perret, Pressesprecher der Gemeinde Grefrath. Dort wollen viele die 20 Euro Mehrkosten für den neuen Personalausweis sparen. Perret: "Wir rechnen zum Ende des Monats nochmal mit einem Schub von Leuten, die auf den letzten Drücker einen neuen Ausweis wollen."

In Kempen und Nettetal ist die Situation etwas entspannter. "Es geht so. Etwas mehr ist schon los", sagt Manfred Joosten von der Service-Stelle im Kempener Rathaus. Doch er sieht dem restlichen Monat gelassen entgegen: "Das ist unser Tagesgeschäft. Was kommt, das kommt."

Auch in Nettetal gibt es keine großen Abweichungen. "Zurzeit liegen 30 Anträge vor. Das ist kein merkbarer Unterschied zu anderen Zeiten und der Bürgerservice rechnet auch nicht mehr mit einem großen Ansturm am Ende des Monats", sagt Jessica Giehlen von der Pressestelle der Stadt.

Doch was ist am neuen Personalausweis eigentlich anders? Er enthält einen Chip zur elektronischen Identifizierung. Damit ist unter anderem eine Identifizierung im Internet beim Online-Banking möglich. Außerdem verändert sich die äußere Form. Der Ausweis wird zum Scheckkartenformat verkleinert - wie beim Führerschein vor einigen Jahren.

Wer noch einmal bis zu 20 Euro sparen möchte, muss seinen Antrag Ausweis im alten Format bis zum 29. Oktober gestellt haben. Danach gibt es nur noch die neue teurere Version.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort