Kempen: Genießen in der Fachwerkwelt

Die Alte Schulstraße wird noch dekorativer. Ferner: Der Ring fast hutfrei, Klettermaxe bei Klefisch, Villa befreit.

Kempen. Die Idee ist nicht vom Tisch, aber eine Espresso-Bar von Anja und Markus Berg ist vorerst auf der Alten Schulstraße nicht zu realisieren. Ursprünglich sollte der Berg-Kaffee im Gekshaus, Nr.19, duften. Dafür zeigt das Pärchen von Nr.18 künftig mehr Flagge mit ihrer Firma "MProduction event & D ekoration"- nicht nur wegen des Schildes, das jetzt am Fachwerkhaus baumelt. "Wir gestalten gerade unseren Ausstellungsraum, ab 2009 geht’s richtig los", sagt Anja Berg.

Schon jetzt läuft mit Blick auf die Walpurgisnacht ein Abverkauf an Halloween-Deko. Weitere Angebote sind etwa Vermietung von Tisch-Dekoration und Second-Hand-Verkauf von Topfblumen (Enzian zurzeit). "Ab Januar können Besucher bei uns dann auch einen guten Espresso probieren", fügt Markus Berg hinzu. Langfristig angedacht ist auch die Einbeziehung von Stadtführungen in eines der schönsten Häuser der Altstadt.

Will Thomas jemand an den Kragen? Kempens größter Sohn ist momentan auf dem Kirchplatz umzingelt von Baufahrzeugen. Der Augustinermönch (1379-1471) mit bürgerlichem Namen Hemerken, gebürtig vom Kirchplatz und Verfasser des weltberühmten Werks "Nachfolge Christi", soll aber von den Männern der Tönisberger Baugesellschaft Anton Thelen keineswegs vom Sockel geholt werden, auf dem er seit 108 Jahren thront.

Die Handwerker sind vielmehr am Haus Judenstraße19 zugange. Die Sanierung geschieht aus logistischen Gründen vom Kirchplatz aus- also von hinten zwischen den Häusern An St. Marien 8 und 10. Im Anschluss eröffnet dort der benachbarte Handyladen KTSHaeßl eine Dependance mit dem Angebot E-Plus. Ob Thomas dort der erste Kunde sein wird, ist nicht überliefert...

Neue Nutzung fürs Ladenlokal an der Kuhstraße 28, wo bis 23. Mai Ilse Irps fünf Jahre lang ihr Kindermodenlädchen "Die bunte Kuh" führte, bevors zur Peterstraße 14 ging. An der Kuhstraße 28 kümmert sich ab Mitte November EDV-Experte Peter Wolters um seine Systeme Netzwerkbau und Telekommunikation. Der 41-Jährige freut sich auf die neue Anlaufstation- wächst ihm doch zu Hause im Blumenviertel die Computer-Werkstatt über den Kopf. Auch die Anlieferung von Ersatzteilen etc. ist an der Kuhstraße für ihn einfacher zu praktizieren.

Am Freitagabend gastiert bei Schmitz an der Thomasstraße 3 die kubanische Formation Enrique & Band. Dabei handelt es sich um den 5. Kuba-Abend in der Restaurant-Lounge gegenüber dem Bahnhof. Inhaberin Margret Schmitz bringt dazu Köstlichkeiten aus der Karibik auf den Tisch.

Wie beflügelt spielt die E1 von Thomasstadt Kempen, seitdem Klaus Keller (auf dem Foto rechts), Inhaber von "Die Küche" an der Ellenstraße11-13, der Elf von Trainer Dietmar Breitenbach (links) einen Adidas-Trikotsatz gesponsert hat. Im Küche-Jersey schlugen die Acht- bis Zehnjährigen auf dem heimischen Geläuf der Ludwig-Jahn-Kampfbahn die bisher ungeschlagene Mannschaft von Bayer Uerdingen mit 5:0.

Innerhalb von drei Wochen hat die Firma Horlemann nun fast den kompletten Altstadtring mit den neuen Laternen vom Typ "Tektus" ausgestattet. Lediglich in den Abschnitten Möhlenring (Kuhtor bis Thomaeum) und Burgring (Villa Horten bis von-Loe-Straße) tauchen noch die ollen Hut-Lampen auf. am Freitag war die Horlemann-Kolonne noch am Burgring im Bereich Praxis Kamp zugange. Hier und dort ist zwar der Pfosten schon gesetzt, aber der Lichtkörper fehlt noch.

Das Haus Ellenstraße 4 erzählt eine große Geschichte. Bis vor vier Jahren saß dort die Druckerei Schommers. Nach 100 Jahren in der Altstadt zog es dieses Traditions-Unternehmen 2004 an die St.Huberter Straße 82, wo mit üppigen 250 Quadratmetern Fläche weitaus mehr zur Verfügung steht als in der City.

Den 1903 von Bartholomäus gegründeten Betrieb führt heute Ulrich Schommers in vierter Generation. All das weiß das Haus an der Ellenstraße zwischen "Schatzinsel" und Videothek. Seit dem Wegzug ist es nicht mehr so recht glücklich geworden. Nun hängt wieder ein Immobilienschild im Fenster. Aber, so versicherte Werbering-Chef und Gegenüber Reinhard Stein diese Woche: "Dort tut sich bald wieder was." Zum Wohle der Altstadt.

Bevor Väterchen Frost und Herbstregen über die Altstadt herfallen, bekommt das Klefisch-Haus an der Ecke Buttermarkt/ Judenstraße was aufs Dach. Der St.Huberter Dachdeckerbetrieb Terbeek isoliert an dem aparten hellgrünen Eckhaus im angedeuteten Bauhaus-Stil gegenüber Café Peerbooms und in direkter Nachbarschaft zum Rathaus die Abdeckung. Und während unten im Ladenlokal elegante Lübbenjans-Mode zur Schau gestellt wird, fließt oben der Handwerkerschweiß.

Ob ihn jemand vermissen wird? So langsam müssen die Kempener sich entwöhnen vom Anblick des Bücherbusses, der sich seit über 20 Jahren durch die Altstadt quetscht. Der weiße Literatur-Riese, der meist am Parkplatz Orsaystraße hinter dem Kulturforum Franziskanerstraße mit frischen Büchern bestückt wird für seine mobilen Einsätze im Kreisgebiet, ist am Freitag zum letzten Mal im Einsatz. Dann steuert Susanne Trenker den Bus nach Elmpt, wo nachmittags Leseratten gefüttert werden.

Bis Ende des Jahres sammelt die rollende Bibliothek noch die ausgeliehenen Bücher ein- schließlich kutschiert der helle Elefant 17.000 Medien durch die Lande. Im Anschluss will der zuständige Kreis Viersen den Diesel verkaufen, bevor er in seiner Süchtelner Garage einrostet. Der Bücherbus wird überflüssig, weil der Kreis Viersen sich aus der Bücherversorgung zurückzieht und spätestens 2009 die Stadt Kempen die Bücherei im Kulturforum übernimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort