FDP Kempen Ingenhoven ist neuer FDP-Chef

Kempen. · Die Kempener FDP hat einen neuen Vorstand gewählt. Außerdem wurden die Kandidaten für die Kommunalwahlen bestimmt. Bürgermeisterkandidat Cedric Franzes steht an der Spitze der Reserveliste.

 Felix Grams (Kreisvorsitzender), Odilo Heitzig, Stefan Conrad, Mathias Ingenhoven (Vorstand) und Bürgermeisterkandidat Cedric Franzes (v.l.).

Felix Grams (Kreisvorsitzender), Odilo Heitzig, Stefan Conrad, Mathias Ingenhoven (Vorstand) und Bürgermeisterkandidat Cedric Franzes (v.l.).

Foto: FDP Kempen

Mit einem verjüngten Team geht die FDP in Kempen in den Kommunalwahlkampf. Sowohl bei den Kandidaten, die am Mittwochabend bei einer Parteiversammlung im Forum in St. Hubert für Wahlbezirke und Reserveliste gewählt wurden, als auch im Vorstand gibt es Namen, die bislang eher im Hintergrund des Stadtverbandes gewirkt haben.

Die Liberalen setzen auf ihre bekannten Schwerpunktthemen Digitalisierung, Bildung, Wirtschaft. Aber auch beim Thema Umwelt- und Klimaschutz wollen sie Akzente setzen. Das Wahlprogramm wird derzeit intern abgestimmt. Fest steht aber das Personaltableau. Die langjährige Fraktionsvorsitzende Irene Wistuba zieht sich aus der aktiven Politik zurück. Die Reserveliste führt Bürgermeisterkandidat Cedric Franzes an, gefolgt von den amtierenden Ratsmitgliedern Bernd Lommetz und Jörg Boves. Auf Platz vier steht der neue stellvertretende Parteivorsitzende Stefan Conrad gefolgt vom neuen Vorsitzenden der Kempener FDP, Mathias Ingenhoven. Da angesichts der bestehenden politischen Mehrheitsverhältnisse davon auszugehen ist, dass die Liberalen keinen Wahlbezirk direkt gewinnen, greifen bei der Verteilung der Ratsmandate nach der Kommunalwahl am 13. September die vorderen Listenplätze.

Angesichts der Auswirkungen von Corona auf das öffentliche Leben macht sich Bürgermeisterkandidat Franzes derzeit große Hoffnungen, mit seiner Strategie, seine Botschaften vor allem über die Sozialen Medien zu verbreiten, beim Wahlvolk punkten zu können. Der 28-jährige Betriebswirt tritt frisch und forsch auf, sieht sich nicht als bloßer Zählkandidat. Er will Bürgermeister werden, die Verwaltung neu strukturieren und bürgerfreundlicher gestalten. Die FDP will die Bildung in Schulen und Kitas verbessern, sieht sich als Fürsprecher einer generationengerechteren Haushalts- und liberalen Wirtschaftspolitik in Kempen.

Bei den Vorstandswahlen trat der FDP-Parteivorsitzende Odilo Heitzig auf eigenen Wunsch ins zweite Glied zurück. Sein bisheriger Stellvertreter, Mathias Ingenhoven, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die beiden Stellvertreter sind Heitzig und der Jungliberale Stefan Conrad. Schatzmeisterin bleibt Sandra Boves.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort