NRW Kempen erhöht Hundesteuer

Kempen · Bürger der Thomasstadt zahlen ab dem 1. Januar 2022 mehr für ihren Vierbeiner. Wer dann einen Hund aus dem Tierheim holt, ist im ersten Jahr allerdings von der Steuer befreit. Durch Corona stieg die Zahl der Hunde in Kempen.

 Im Dezember 2018 waren in Kempen 2668 Hunde angemeldet, ein Jahr später waren es 2670. Dann kam Corona und die Zahl stieg zum Dezember 2020 auf 2712 Vierbeiner. 
  Archivfoto: Lothar Berns

Im Dezember 2018 waren in Kempen 2668 Hunde angemeldet, ein Jahr später waren es 2670. Dann kam Corona und die Zahl stieg zum Dezember 2020 auf 2712 Vierbeiner. Archivfoto: Lothar Berns

Foto: Berns/Lothar Berns

Der Kempener Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig, die Hundesteuer zum 1. Januar 2022 zu erhöhen. Mit acht Gegenstimmen wurden außerdem Teile eines Antrags der ÖPD/Die Linke angenommen. Demnach brauchen Kempener, die sich einen Hund aus einem Tierheim im Kreis Viersen holen, ein Jahr lang keine Hundesteuer zu bezahlen.