Kempen erhöht die Wassermenge fürs Grün

Dank der Feuerwehr werden nun täglich etwa 100 000 Liter Wasser vergossen.

Kempen erhöht die Wassermenge fürs Grün
Foto: Stadt Kempen

Kempen. Angesichts der anhaltenden Dürreperiode hat die Stadt Kempen nochmals ihre Wassermengen fürs öffentliche Grün erhöht. Neben allen verfügbaren Einsatzkräften und Maschinen des Bauhofes ist nun auch die Feuerwehr im Einsatz. Wie die Pressestelle der Stadt mitteilt, ist die Feuerwehr nun täglich mit drei Löschfahrzeugen im Einsatz, um Bäume und Grünanlagen im Stadtgebiet zu wässern. Statt bislang 70 000 würden so nun täglich zirka 100 000 Liter Wasser auf Kempener Grünflächen vergossen.

Tief beeindruckt zeigen sich die Mitarbeiter des Bauhofes von der Unterstützung aus der Bevölkerung. Viele Kempener würden tatkräftig mit Wasser aus dem eigenen Brunnen helfen. Dafür bedankt sich das Grünflächenamt ausdrücklich, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Stadt bittet aber weiterhin um Unterstützung. Vor allem deshalb, weil die Meteorologen für die nächsten Tage weiterhin keinen Regen vorhersagen. „Es wäre hilfreich, wenn weitere Bürgerinnen und Bürger bei der Bewässerung des eigenen Gartens auch beispielsweise die Baumbeete im Straßenraum oder die Pflanzungen des benachbarten Grünzuges gießen würden“, lautet der Aufruf der Verwaltung.

Trotz des großen Einsatzes der Mitarbeiter, der Feuerwehr und der Bürger seien die Auswirkungen der Sommerhitze schon vielfach zu erkennen. Deshalb gelte es nun, täglich weiter zu wässern. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort