Musical „Ein kleiner Tag“ auf der Bühne

Kempen. · Für Chorleiter Ralph Hövel war die erneute Aufführung des Musicals eine Überraschung zum Geburtstag.

 Der Jugendchor St. Mariae Geburt und die „Old Stars“ proben schon seit Wochen eifrig für das Musical „Der kleine Tag“, das am Wochenende in der in der Aula der Gesamtschule zu sehen sein wird.

Der Jugendchor St. Mariae Geburt und die „Old Stars“ proben schon seit Wochen eifrig für das Musical „Der kleine Tag“, das am Wochenende in der in der Aula der Gesamtschule zu sehen sein wird.

Foto: NN

Jeder möchte doch etwas Besonderes sein. So geht es auch dem „kleinen Tag“, der einem Musical den Namen gibt, das an diesem Wochenende zweimal in der Aula der Gesamtschule aufgeführt wird. Vielleicht wird es dem einen oder anderen noch bekannt vorkommen. Denn das Stück von Wolfram Eicke und Hans Nienhaus mit der Musik von Rolf Zuckowski war bereits 2001 und 2009 in Kempen zu sehen.

„Old Stars“ singen
mit Jugendchor zusammen

Damals hatte es die Mitwirkenden begeistert, sodass der Organist und Chorleiter der Pfarrgemeinde St. Mariae Geburt, Ralph Hövel, schon lange dachte: „Das müssen wir noch einmal machen.“ Kurz vor seiner Rente wollte er das Stück noch einmal auf die Bühne bringen. Nun kamen ihm einige Ehemalige zuvor. Seine Tochter Katharina und ihre Freundinnen Anja Ellger und Sarah Grefkes kamen auf die Idee, das Musical als Geschenk zu Hövels 60. Geburtstag vorzubereiten – zumindest das Organisatorische. Sie planten alles, was so dazu gehört, von der Reservierung der Aula bis hin zur Akquise der alten Mitsänger. Mehr als 40 der Mitwirkenden von damals habe man erreicht, 25 Aktive sind nun dabei. Neben den „Old Stars“ unterstützen der Jugendchor St. Mariae Geburt und befreundete Musiker die Aufführung.

Die Überraschung zum runden Geburtstag im November war geglückt. Und so konnte sich Chorleiter Ralph Hövel dann in den vergangenen Wochen voll auf die Proben konzentrieren. Dabei wurde deutlich: Bei den „alten Hasen“ sind die Lieder immer noch präsent. Zum einen natürlich, weil schon für die vergangenen Aufführungen intensiv geprobt worden war. Aber auch, weil der eine oder andere die CD dazu mittlerweile den eigenen Kindern vorspielt.

Das Stück ist eine Reise in eine ferne Welt, die besonders die kleinen Zuschauer verzaubern soll: Hinter den Sternen, im funkelhellen Lichtreich, lebt ein kleiner Tag. Alle Tage leben dort als Lichtwesen, bevor sie auf die Erde kommen, und am Abend kehren sie dorthin zurück. Jeder Tag ist einmalig, doch keiner von ihnen hat Einfluss darauf, was während seiner Erdenzeit geschieht.

Es gibt noch Karten
an der Abend- bzw. Tageskasse

Der kleine Tag muss lange warten, bis er an der Reihe ist. Beeindruckt hört er zu, wenn andere von der Erde erzählen, von ruhmreichen Taten, Erfindungen, Katastrophen oder historische Begebenheiten. Der kleine Tag ist überzeugt, dass während seiner Erdenreise etwas ganz Besonderes geschehen wird. Was er aber auf der Erde nun wirklich erlebt, wird auf emotionale und lustige Weise auf die Bühne gebracht.

„Der Kleine Tag“ ist am Samstag, 7. März, 18.30 Uhr, und am Sonntag, 8. März, 15 Uhr, in der Aula der Gesamtschule an der Pestalozzistraße zu sehen. Eintrittskarten kosten für Erwachsene 7,50 Euro, ermäßigt 5 Euro und sind auch noch an der Abend- bzw. Tageskasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort