Kempen: Ehrung für Heinz Wiegers - Ein Förderer der Kultur

Heinz Wiegers hat für sein vielfältiges bürgerschaftliches Engagement das Bundesverdienstkreuz bekommen.

Kempen/Oedt. Für sein jahrelanges kommunalpolitisches Engagement in Kempen überreichte jetzt Landrat Peter Ottmann das Bundesverdienstkreuz am Bande an den Kempener Heinz Wiegers(56). "Mit der heutigen Ehrung drücken wir unsere Hochachtung vor Ihren Leistungen aus", sagte Ottmann bei der Verleihung der hohen Auszeichnung im Viersener Kreishaus.

Wiegers wurde mit 20Jahren Mitglied der SPD. 1979 wurde er in den Stadtrat gewählt, dem er 25 Jahre angehörte. Viele Jahre war er Vorsitzender des Denkmal-Ausschusses. Während dieser Zeit trug er maßgeblich zur städtebaulichen Sanierung der Innenstadt bei. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass der Abriss des Sparkassengebäudes am Viehmarkt verhindert wurde.

Während seiner Zeit im Rat war er von 1984 bis 1992 Vize-Fraktionsvorsitzender. 15 Jahre war er haushalts- und finanzpolitischer Sprecher, von 1994 bis 1999 Vize-Bürgermeister.

Besonders engagierte er sich für die Kulturpolitik. Stark gemacht hat er sich für die Verwirklichung von Skulpturenprojekten. Eine Vorreiterrolle hat er auch in dem anfangs umstrittenen Projekt "Kulturbahnhof Kempen" übernommen.

Wiegers, der in Leuth geboren wurde und schon lange mit seiner Familie in Kempen wohnt, setzt sich stark für Behinderte ein. Er war Mitgründer des "Arbeitskreises für ein behindertenfreundliches Kempen", der den Einsatz eines städtischen Behindertenbeauftragten erreichte. Mit einer Fahrt im Rollstuhl durch die City machte er darauf aufmerksam, welche Schwierigkeiten Rollstuhlfahrer in Kempen haben.

Gründungsmitglied ist Wiegers auch beim Verein Most, der deutsch-polnische Aktivitäten fördert. Seit der Gründung 1994 ist er dort 2.Vorsitzender.

Während seiner Zeit als Rektor der Fröbel-Gemeinschaftsgrundschule in Kempen unterstützte er das Engagement des Bürgervereins Hagelkreuz, die Entwicklung des Stadtteils voranzubringen. Seit 2003 leitet Wiegers die Grundschule in Oedt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort