Stadtsportverband Kempen Weltmeisterin und Ehrenamtler stehen im Mittelpunkt

St. Hubert · Besondere Auszeichnung der Schützin Amelie Kleinmanns bei der Sportlerehrung der Stadt Kempen.

 Unter den Augen von Bürgermeister Volker Rübo (r.) und seinem Stellvertreter Otto Birkmann trug sich Weltmeisterin Amelie Kleinmanns ins Gästebuch der Stadt Kempen ein.

Unter den Augen von Bürgermeister Volker Rübo (r.) und seinem Stellvertreter Otto Birkmann trug sich Weltmeisterin Amelie Kleinmanns ins Gästebuch der Stadt Kempen ein.

Foto: Stadtsportverband Kempen

Im Forum stand am vergangenen Freitag der Sport im Mittelpunkt. Stadt und Stadtsportverband (SSV) hatten zur Sportlerehrung 2018 eingeladen. Nur die Presse hatte die Stadt Kempen auf der Einladungsliste vergessen, weshalb kein Journalist vor Ort und keine aktuelle Berichterstattung in der Montagsausgabe der WZ möglich war.

Wie Pressesprecher Christoph Dellmans am Montag mitteilte, hatte Bürgermeister Volker Rübo am Freitag rund 200 Gäste begrüßt. Gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden des SSV, Sven Oliver Troschke, konnte der Bürgermeister zehn Gold-, 26 Silber- und 21 Bronze-Plaketten verleihen. Außerdem wurden die 15 Stadtmeister des Jahres 2018 geehrt.

Besonders hervorgehoben wurde die Sportschützin Amelie Kleinmanns, die im vergangenen Jahr mit dem deutschen Damenteam in Südkorea Weltmeisterin im Liegendkampf wurde. Für diese Leistung durfte sich Kleinmanns während der Sportler-Ehrung ins Gästebuch der Stadt Kempen eintragen. Neben der erfolgreichen Weltmeisterin gratulierten Rübo und seine stellvertretenden Bürgermeister Otto Birkmann, Irene Steeger und Hans-Peter van der Bloemen allen anderen Sportlern zu ihren Leistungen. „Sie sind alle Spitze und ich gratuliere von Herzen“, so Rübo in seiner Rede.

Um die Bedingungen für die Kempener Sportler weiter zu verbessern, verwies der Bürgermeister am Freitag auch mehrere Bautätigkeiten. Zum Beispiel auf die Umgestaltung des Tönisberger Aschenplatzes in einen Kunstrasen samt neuer Leichtathletikbahn. Außerdem soll der Neubau von Umkleidekabinen in St. Hubert an der Stendener Straße erfolgen. Aber auch in den Sporthallen werden Sanierungsarbeiten vorgenommen. So sind die Duschräume in der Einfachturnhalle St. Hubert fertiggestellt. Als nächstes werden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in der Dreifachturnhalle Ludwig-Jahn-Straße durchgeführt.

Besondere Auszeichnung der Ehrenamtler Mülders und Mai

Im Rahmen des Abends stellte die Stadt auch die ehrenamtliche Leistung zahlreicher Trainer, Betreuer und Funktionäre in den Mittelpunkt. Eine besondere Ehrung erhielten Lars Mülders und David Mai. Lars Mülders bekam eine Sonderehrung für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Er ist Vorsitzender des Kempener Turnvereins und Leiter der Abteilung Beachvolleyball beim SV Thomasstadt. Er organisiert den Spielbetrieb auf der Sportanlage Berliner Allee, das Beachvolleyball-Camp und übernimmt die Koordination und Leitung von Volleyballturnieren im Rahmen von Schulwettkämpfen. Im vergangenen Jahr hat er den Bau der Beachvolleyballanlage im Sportzentrum Berliner Allee geplant und durchgeführt.

David Mai bekam eine Sonderehrung des SSV als stiller Helfer. Er begleitet regelmäßig einen behinderten Erwachsenen zu den Sportstunden des Turnvereins St. Hubert und unterstützt die Sportgruppe vor Ort.

(Red/tkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort