Kempen: Edeka in privater Regie

Mario Essen hat zweiten Kempener Markt übernommen.

Kempen/Hinsbeck. Edeka in einer Hand: Nach der Übernahme des Marktes im Hagelkreuz Ende 2009 zieht Mario Essen jetzt auch im zweiten Kempener Markt am Hessenring 25 die Fäden. "Das Angebot kam überraschend", sagt der 43-Jährige, der im Hagelkreuz aufgewachsen ist und seit elf Jahren in Hinsbeck lebt. Im Nettetaler Stadtteil leitet Essen seit 18 Jahren den Laden am Markt.

Dass Edeka nun erneut auf ihn zugekommen sei, hänge mit der veränderten Philosophie der Gruppe zusammen: weg vom Filialbetrieb und hin zum selbstständigen Einzelhändler unter der blau-gelben Fahne. In dieses Profil passt Mario Essen perfekt. Allerdings muss sich Essen jetzt vom Heinsberger Markt trennen, den er seit vier Jahren führt. "Aus logistischen Gründen ist das auch sinnvoll", unterschreibt Essen die Vorteile in Sachen Ortsnähe.

Mit der Adresse Hessenring25 hat Essen einen Vollsortimenter übernommen, der fast drei Mal so groß ist wie der Markt an der Max-Planck-Straße15 (im Hagelkreuz: 12.000 Artikel auf 800 Quadratmetern). Insgesamt betreut der 43-Jährige jetzt in Kempen rund 110 Mitarbeiter, davon 85 am Hessenring. In Hinsbeck sind es 17 Mitarbeiter, die auf 500 Quadratmetern rund 15.000 Artikel anbieten.

Unkenrufen, der Hagelkreuz-Edeka würde nach dem Ausscheiden von Werner Rennes Ende 2009 mittelfristig geschlossen, erteilt Mario Essen eine Absage: Der Markt kernsaniert und ist ab 15. April eine Woche lang geschlossen. Essen: "Ich würde doch nicht so viel Geld investieren, wenn ich den Laden schließen wollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort