Kempen: Diebe sind scharf auf Kennzeichen

Im August wurden im Kreis 18 Schilder geklaut.

Kempen. Da staunte eine ältere Dame nicht schlecht: An ihrem Auto, das sie am Vortag auf dem Parkplatz an der Orsaystraße abgestellt hatte, fehlte in der vergangenen Woche das hintere Nummernschild. Bei der Kempener Polizeidienststelle erfuhr sie, dass sie bereits die zweite ist, der das Schild über Nacht an der Orsaystraße geklaut worden ist.

Für die Dame hieß es Anzeige erstatten, zur Zulassungsstelle mit Zulassung und KFZ-Brief, auf neue Papiere und Schilder warten - zusammen kostet das rund 58 Euro.

"Allein im August sind der Polizei im Kreis Viersen 18 Fälle von KennzeichenDiebstahl gemeldet worden", sagt Polizeisprecher Bernd Klein auf Anfrage. Und was machen die Diebe damit? "Meistens wird es zum Tanken benutzt." Die Täter tanken ihr Auto und machen sich, ohne zu bezahlen, aus dem Staub.

Die Überwachungskamera kann nur das gestohlene Autoschild aufnehmen. Deswegen sei es wichtig, sofort Anzeige zu erstatten und das alte Schild aus dem Verkehr ziehen zu lassen. Bernd Klein: "Um den Tätern den Diebstahl zu erschweren, ist es ratsam, die Kennzeichen zu vernieten oder zu verschrauben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort