Kempen: Der Museumsverein setzt weiter auf Margret Cordt

Kempen. "Wir freuen uns, dass Sie bereit sind, wieder anzutreten", schlug Karl-Heinz Hermans am Samstagnachmittag bei der Jahreshauptversammlung des Museums- und Geschichtsvereins Margret Cordt erneut als Vorsitzende des Vereins vor.

Einstimmig und mit viel Beifall der Besucher wurde Margret Cordt bestätigt.

Die 73-jährige Kunsthistorikerin steht seit zwölf Jahren an der Spitze des Vereins. Jetzt ist sie für vier weitere Jahre gewählt, sie geht also in ihre vierte Amtsperiode.

Bestätigt wurde der Vorstand: Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese, Matthias Höbel, Ute Luven, Kreis-Archivar Gerhard Rehm, Ingeborg Unger und Siegfried Vollert als Kassenwart.

Als neues Mitglied ergänzt die Kunsthistorikerin Eva-Maria Willemsen den Vorstand.. "Damit haben wir jemanden, der wie eine Wühlmaus an der Arbeit ist", freute sich Margret Cordt.

Durchschnittlich 31 Teilnehmer gab es im vergangenen Jahr bei den vielen Studienfahrten, rund 56 waren es bei den Vorträgen des Vereins. Die Bilanz des Veranstaltungsprogramms nahm Margret Cordt zum Anlass, den Helfern zu danken. "Hinter den Kulissen ist mehr Arbeit notwendig als man denkt."

Auch wenn Ausgaben wie für Rednerpult oder Beamer anstanden, steht der Verein gut da, so Schatzmeister Siegfried Vollert.

Eva-Maria Willemsen regte an, dass man sich mit einer Arbeitsgruppe an den Vorbereitungen zum hundertjährigen Bestehen des Kramer-Museums 2012 beteiligt.

Zum Abschluss sprach Martinverein-Vorsitzender Karl-Heinz Hermans über das Jubiläum "125 Jahre St.Martin in Kempen". bu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort