Kempen: Der größte Blutspender

Landesweit hat niemand häufiger seinen lebensrettenden Saft zur Verfügung gestellt als Günter Peerbooms. Dafür wurde der 65-Jährige jetzt geehrt.

Kempen. Das gab’s noch nie in der 50-jährigen DRK-Geschichte von Kempen: Erstmals ist ein Blutspender für 150-maliges Anzapfen geehrt worden. Diese Ehre wurde Günter Peerbooms (65) am Donnerstagabend im Rathaus zuteil.

Der Rentner von der Thomas-Mann-Straße, der neben dem Hobby Blutspenden noch Kakteen sammelt, meinte nur, als Dezernent Hans Ferber ihm die Hand schüttelte: "Das schafft man, indem man regelmäßig spenden geht und alt wird."

Wie der Mann aus dem Hagelkreuz überhaupt zur Blutspende gekommen ist, weiß er selbst nicht mehr so recht. Jedenfalls benötigte der ehemalige kaufmännische Angestellte bei Arnold damals die Unterschrift seiner Eltern, da er noch nicht volljährig war- damals musste man noch 21 Jahre alt sein. Der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Kindern: "Ich hätte wohl noch eine weitaus höhere Zahl von Blutspenden erreicht, wenn man heute noch wie früher sechs Mal im Jahr spenden dürfte."

Selbst Vertreter des DRK-Landesverbandes konnten sich nicht entsinnen, wann jemals ein Spender 150Mal seinen roten Saft zur Verfügung gestellt hat. Das Vorbild Peerbooms dürfte NRW-weit einmalig sein.

Dezernent Ferber führte diesmal die Ehrung durch, weil DRK-Vorsitzender Bürgermeister Karl Hensel verhindert war. 1551 Blutspender gab es in Kempen in diesem Jahr. Mit 801 Spendern, davon 47 Erstspendern, war St. Hubert erneut der führende Stadtteil. Sehr erfreut zeigte sich das DRK über die Zahl von 113 Erstspendern, was ein Plus 33 Prozent bei den Neulingen ausmachte.

100Mal hat Hermann-Josef Steger (56) aus Süchteln in der DRK-Zapfstelle St.Hubert gespendet. "Meine erste Spende war im Lokal Louven", erinnerte sich der Schatzmeister der Kreisjägerschaft.

Mit Urkunden, Nadeln und einem kleinen Geschenkpaket wurden die Blutspender geehrt, die 25, 50, 75, 100 und 150Mal gespendet hatten.

75Mal auf der DRK-Pritsche lagen: Christa Lynen von Berg, Dieter Stephan und Karl Gleumes. Sie kommen alle drei aus Kempen. 50Mal spendeten Manfred Rietz (Krefeld), Karl-Heinz Lücker (Rheurdt), Angelika van Hall, Hans-Peter Stein, Heinz Spetzius, Wolfgang Berger (alle aus Kempen), Ralf Lenders, Ursula Haffmanns, Wolfgang Elsner (alle aus Tönisberg) sowie aus St.Hubert Thorsten Krüger, Michael Doetsch, Manuela Smit und Jakob Hoff.

25Mal haben Blut gespendet: Heike Kaspers, Hildegard Gehlen, Sabine Dicks, Anke Bittroff, Karin Platen, Liliann Vuylsteke, Hans Peter Kunz, Stephanie Giesen, Armin Wöhlcke, Bärbel Reurthmanns, Beate Claßes, Klaus Voigt, Peter-Michael Siemens, Kerstin Krowolik, Udo Schieferstein, Markus Kirschbaum, Brigitte Michels und Siegfried Heider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort