Kempen: Ortslandwirt Peter-Josef Coenen macht sich Sorgen um Mast- und Ferkelerzeugerbetriebe Schweinefleisch: „Erheblicher Preisverfall“

Kempen · Der Kempener Ortslandwirt Peter-Josef Coenen macht sich Sorgen um die Mast- und Ferkelerzeugerbetriebe.

  Ortslandwirt Peter-Josef Coenen schaut im Stall auf einige seiner Schweine.

 Ortslandwirt Peter-Josef Coenen schaut im Stall auf einige seiner Schweine.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

„Die Schweinehaltung befindet sich gerade in der größten Krise seit Jahrzehnten“, teilte vor kurzem Bauernpräsident Joachim Rukwied mit. Als Gründe nannte er unter anderem Ausfälle bei Schlachtungen wegen der Corona-Pandemie und die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest. Die Preise für Schweinefleisch seien im freien Fall. Tatsachen, die Kempens Ortslandwirt Peter-Josef Coenen bestätigen kann. Er ist einer von etwa zehn Mast- und Ferkelerzeugerbetrieben im Bereich Kempen.