Kempen: Das Überraschungs-Paar

Peter I. und Marianne I. heißt das neue Prinzenpaar. Bis Mittwoch waren ihre Name streng geheim.

Kempen. Der neue Kempener Prinz Karneval heißt Peter Croonenbroeck. Zusammen mit seiner Frau Marianne wird er die nächsten drei Jahre das närrische Zepter in der Thomasstadt fest in den Händen halten. Am Mittwoch, dem Elften im Elften, wurde er pünktlich um 11.11 Uhr im Rathaus vorgestellt.

"Nur zwei Kollegen vom Karnevalskomitee-Vorstand und ich waren eingeweiht. Und das Beste: Alle haben dicht gehalten", freut sich Heinz Börsch. Präsident und Geschäftsführer des Kempener Karnevalsvereins (KKV). Entsprechend groß war die Überraschung, als Ehrenkommandeur Ernst Josten die Tür zu dem Raum öffnete, wo seine Tollität PeterI. und Ihre Lieblichkeit MarianneI. voller Erwartung warteten. Ernst Josten staunte nicht schlecht, als er seine Kegelschwester Marianne dort sitzen sah: "Damit hatte niemand gerechnet", waren sich KKV-Vorstand, Zugleiter und das scheidende Prinzenpaar Theo I. und Karin I. (Baltes) am Mittwoch im Rathaus einig.

Die eigentliche Entscheidung fiel am 25. August, also vor knapp drei Monaten. Börsch hatte mit Marianne und Peter Croonenbroeck gesprochen, und diese mussten auf einer Autofahrt in die Pfalz nicht mehr lange überlegen: "Das ist eine große Ehre für uns", sagen sie. Am 1. September dann unterschrieb das Ehepaar die "Vereinbarung zur Übernahme der Prinzengarde der Stadt Kempen".

Seit zehn Jahren lebt das närrische Paar in Kempen. Die gebürtige Kempenerin Marianne ist gelernte Einzelhandelskauffrau, spielt Tischtennis und ist seit 35 Jahren Mitglied im Kegelclub "Die Pudelköniginnen".

Ihr Traumprinz Peter ist freiberuflicher Konstrukteur für Hebezeuge und Sondermaschinen. Er kommt aus St. Hubert - wo das letzte Prinzenpaar sein Zuhause hat. Er spielt in der Kempen Bigband Posaune und lernte Marianne beim Altweiberschwoof vor neun Jahren im Kendeldorf kennen. Am 14. Juni 2003 wurde geheiratet. Beide wohnen an der Orsaystraße18. Zu ihren gemeinsamen Hobbys zählen Konzertbesuche, Kegeln im Schürzenjägerkegelclub, Radfahren und gutes Essen und Trinken.

Seinen ersten offiziellen Termin hat das neue Kempener Prinzenpaar am 9. Januar bei seiner Proklamation. "Bis dahin müssen noch Kostüme und Orden angefertigt werden", verrät Börsch. Natürlich sind Farbe und andere Details auch wieder "streng geheim". Nur so viel ist gewiss: "Sie werden nun in drei närrischen Jahren Karnevals schönste Seiten erfahren." Diese Zeilen wurden von Heinz Börsch zur Prinzenvorstellung gedichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort