Anmelden für beliebte Umweltaktion in Kempen „Frühjahrsputz“ startet im März

Kempen · In Kempen und den Ortsteilen wird am Samstag, 11. März, wieder kräftig aufgeräumt. Dann findet die beliebte Umweltaktion zum 24. Mal statt. Viele Vereine, Nachbarschaften, Freundeskreise und Familien sind jedes Jahr dabei.

 Mit Handschuhen, Eimern und Müllsäcken war die Straßengemeinschaft Wiesenstraße 2022 im Einsatz.

Mit Handschuhen, Eimern und Müllsäcken war die Straßengemeinschaft Wiesenstraße 2022 im Einsatz.

Foto: Norbert Prümen

(biro) Bei vielen Kempenern steht der „Frühjahrsputz“ schon fest im Kalender: Am Samstag, 11. März, wird in Kempen selbst und in den Stadtteilen wieder aufgeräumt. Dann packen viele Kempener, große wie kleine, gemeinsam mit an, um die Stadt sauberer und damit noch schöner zu machen. „Der Frühling ist traditionell die Zeit, die eigenen vier Wände mal ordentlich aufzuräumen und zu putzen. Gleiches gilt auch für unsere Stadt“, sagt Michael Lomanns, neuer Leiter des Referats für Umwelt und Klimaschutz bei der Stadt Kempen: „Wenn die ersten Knospen sprießen und die Natur erwacht, kommen vielerorts Abfall und Unrat zum Vorschein, der bisher vielleicht noch nicht so sehr ins Auge gefallen ist.“

Und diesen Unrat sammeln Bürger in Kempen traditionell gemeinsam auf. Die beliebte Gemeinschaftsaktion findet jetzt zum 24. Mal statt. Wer mitmachen will, sollte zügig mit der Freunden und Bekannten darüber sprechen, ob man nicht gemeinsam ein Team bilden und aufräumen will, denn viel Zeit ist nicht mehr: Die Anmeldefrist endet schon am 13. Februar. Den Anmeldebogen hat die Stadt Kempen jetzt auf ihrer Internetseite zur Verfügung gestellt, dort lässt er sich ausdrucken und ausfüllen. Wer 2022 dabei war, hat es leichter: „Die Teilnehmer vom letzten Jahr werden angeschrieben“, berichtet Lomanns. Auch Vereine, die schon einmal dabei waren und deren Kontaktdaten vorliegen, bekommen eine E-Mail von der Stadt.

Der „Frühjahrsputz“ ist für viele Bürger ein besonderes Erlebnis. Das gemeinsame Tun schweißt zusammen – in Kempen ebenso wie in St. Hubert oder Tönisberg, in Unterweiden oder Schmalbroich. Für ihre Umwelt engagieren sich seit Jahren hunderte Menschen in Kempen, und ihre Zahl ist in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen. 2019 registrierten die Organisatoren bereits eine Rekordbeteiligung: Fast 540 große und kleine freiwillige Helfer waren in 33 Gruppen im Einsatz. Im ersten Corona-Jahr 2020 nahmen immer noch rund 500 Menschen in 48 Gruppen teil. 2021 musste die Aktion corona-bedingt ausfallen, 2022 dann zogen knapp 650 Teilnehmer in 74 Gruppen los, um in Grünstreifen, am Waldrand und in Parks das einzusammeln, was Mitmenschen achtlos weggeworfen hatten. Die Ausbeute war beachtlich: Rund 2,5 Tonnen Müll sammelten sie ein und entdeckten dabei Taschentücher, Masken, Zigarettenpackungen, Getränkeflaschen oder Hundekotbeutel, die nicht in Mülleimern, sondern in der freien Landschaft entsorgt wurden. Unter den Fundstücken waren aber auch große Sachen, etwa eine Einbauküche, Kühlschränke, ein altes Fahrrad, eine Autobatterie und Bauschutt. Auch solche sperrigen Dinge holt Schönmackers ab.

Nun sind Umweltfreunde in Kempen erneut aufgerufen, an der Aktion teilzunehmen. Mitmachen können alle Bürger – egal ob allein oder als Paar, mit der Familie, im Verein, mit der Schützenbruderschaft, mit Klassenkameraden, der Jugendgruppe, mit dem Freundeskreis oder der Nachbarschaft.

Die Teilnehmer können selbst wählen, wo sie sich an der Reinigungsaktion beteiligen wollen – beispielsweise im Park, in einer Grünanlage, entlang eines Weges, am Waldrand, auf Spielplätzen oder auf anderen Flächen in und um Kempen. Auf dem Meldebogen gibt man an, wo gesäubert werden und wo der in Tüten gesammelte Müll dann geholt werden soll – so haben die Organisatoren einen Überblick, und bei der Firma Schönmackers weiß man, wo die vollen Müllsäcke abzuholen sind. Jede helfende Hand ist willkommen. Die Firma Schönmackers Umweltdienste stellt Müllsäcke zur Verfügung, die in der Woche vor Beginn der Aktion im Rathaus am Buttermarkt abgeholt werden können. Alternativ können die Müllsäcke auch ein bis zwei Tage vor der Aktion zugestellt werden – deshalb braucht die Stadt bei der Anmeldung eine Kontaktperson mit Adresse und Telefonnummer, um die Säcke abgeben zu können. Handschuhe und Greifzangen für den Müll sollten die Helfer selbst mitbringen. Die Sammelaktion soll am Samstag, 11. März, am Vormittag stattfinden. Wann die freiwilligen Helfer mit ihrer Aufräumaktion an der von ihnen gewählten Stelle beginnen, ist ihnen selbst überlassen. Sie müssen die gefüllten Abfallsäcke nur am Aktionstag bis spätestens 14 Uhr an einer vorher vereinbarten Sammelstelle deponieren, damit Mitarbeiter der Firma Schönmackers sie dort abholen können.

Wichtig für alle, die mitmachen möchten: Anmeldeschluss ist am Montag, 13. Februar. Bis dahin sollten alle Interessierten das von der Stadt zugeschickte Formular ausgefüllt oder es auf der Internetseite der Stadt heruntergeladen, ausgedruckt und mit den erforderlichen Daten wieder an das Referat für Umwelt und Klimaschutz bei der Stadt Kempen geschickt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort