1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

Kempen: Am Wochenende ist die "Kidical Mass" unterwegs

Demonstration : Kidical Mass fährt am Wochenende

Am Samstag geht es durch St. Hubert, am Sonntag durch Kempen.

. (sk) Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche (immer vom 16. bis 22. September) und des Weltkindertags am Sonntag organisieren ADFC, ÖDP-BIKK und weitere Fahrrad- und Verkehrsinitiativen am Samstag und Sonntag ein „Kidical Mass“ in Kempen und St. Hubert. Angelehnt an die Bewegung „Critical Mass“, die weltweit regelmäßig scheinbar unorganisierte Demonstrationen von Fahrradfahrern in Innenstätten initiiert, sollen die Events am Wochenende auf die Forderung nach mehr Platz und einen sicheren Raum für den Radverkehr insbesondere für Kinder aufmerksam machen.

Polizei kann nur wenig
Personal zur Sicherung stellen

„In beiden Ortsteilen werden wir mit möglichst vielen Kindern und in Begleitung von Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln eine angemeldete und für Kinder angepasste Strecke durch die Ortsteile machen“ heißt es in einer Ankündigung. Auch die Polizei werde die Fahrten begleiten – für die Sperrung von Seitenstraßen müssten die Organisatoren allerdings selbst sorgen. Im Gespräch mit Stadt und Polizei sei deutlich geworden, das die Polizei am Wochenende wenig Personal stellen könne. Die Stadt Kempen habe zunächst die Unterstützung abgelehnt, werde aber nun doch Sperren zur Verfügung stellen.

Zum Ablauf: In St. Hubert treffen sich die Teilnehmer am Samstag um 11 Uhr am Beyertzhof. Ziel wird der Kendelpark sein, wo ein gemeinsames Picknick stattfindet

Am Sonntag beginnt die Aktion in Kempen ebenfalls um 11 Uhr ab Peterturm/Peterstraße mit einer Sperrung des Rings für den Autoverkehr. Auf einem Teilstück soll der entgegengesetzte Radweg gemäß Radverkehrskonzept getestet werden. Der Endpunkt der Rundfahrt ist ebenfalls Peterturm/Peterstraße.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass das Trage eines Helmes Pflicht ist, ebenso das Abstandhalten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen. Weitere Infos auf:

oedp-bikk/kidical-mass/