Sportausschuss Am Hagelkreuzweg entsteht eine Fitness-Anlage im Freien

Kempen · Bereits im März sollen die Arbeiten beginnen. Gespendet werden die Geräte vom Bürgerverein Hagelkreuz, unterstützt durch Fördergelder.

 Diese Grafik des Grünflächenamtes zeigt, wie genau der Fitness-Parcours aussehen soll, der ab März am Hagelkreuzweg entstehen wird und einfach sportliche Übungen im Freien ermöglichen soll.

Diese Grafik des Grünflächenamtes zeigt, wie genau der Fitness-Parcours aussehen soll, der ab März am Hagelkreuzweg entstehen wird und einfach sportliche Übungen im Freien ermöglichen soll.

Foto: Grünflächenamt

. In anderen Kommunen gibt es sie bereits, auch Kempen soll nun eine öffentliche Fitness-Anlage an der frischen Luft bekommen – und das in Bälde: Im Sportausschuss am Montag legte die Verwaltung einen Bericht vor, dem zufolge der Aufbau im März und April erfolgen soll. Entstehen soll eine Art Parcours am Hagelkreuzweg, südlich der Söderblomstraße zwischen Briandstraße und Graf-Bernadotte Straße.

Die CDU-Fraktion hatte im August 2019 beantragt, die Verwaltung möge die Errichtung eines Fitness-Parcours für Alt und Jung prüfen, inklusive der Kosten sowie Zuschuss- und Fördermöglichkeiten. Gegebenenfalls sollten auch lokale Partner vor Ort eingebunden werden. Dies wurde beschlossen, gegebenenfalls sollte ein Starterprojekt bereits in der zweiten Jahreshälfte 2020 eingeplant werden.

Nun ist der besondere Verlauf des vergangenen Jahres bekannt und das Projekt nimmt mit leichter Verzögerung Fahrt auf: Das Planungsbüro „Stadtkinder“ aus Dortmund soll die Spiel-, Sport- und Bolzplätze sowie Freiflächen hinsichtlich ihrer Flächeneigenschaften und ihrer Ausstattung analysieren. Dabei sollen die Bedürfnisse aller Generationen und auch alle städtischen Freiräume inklusive der Wegebeziehungen betrachtet werden.

Was nun bereits ab März umgesetzt wird, ist ein Ergebnis der im vergangenen Jahr durchgeführten Bürgerbeteiligungen, insbesondere der Streifzüge und der Online-Beteiligung: Entlang des von allen Bevölkerungsgruppen stark frequentierten Hagelkreuzweges sollen verschiedene sogenannte Calisthenics-Geräte für Outdoor-Fitness aufgestellt werden.

Trainiert wird mit
der eigenen Körperkraft

Calisthenics bezeichnet sportliche Übungen – vor allem Eigengewichtsübungen – an Barren, Recks und Stangen in Außen-Anlagen. Kraft, Beweglichkeit und Körperkontrolle sollen damit verbessert, das körperliche Wohlbefinden gefördert, die gesamte Muskulatur aufgebaut, die Koordination gefördert sowie das Herz-Kreislauf-System verbessert werden, heißt es im Bericht der Verwaltung. Da an den Geräten mit eigener Körperkraft trainiert wird, sei eine individuelle Einstellung der Geräte nicht erforderlich – was die Nutzung erleichtere und zudem eine kostenintensive Wartung erspare, die individuell einstellbare Geräte mit sich bringen würden.

Geplant wurde die Calisthenics-Anlage am Hagelkreuzweg durch das Grünflächenamt. Das Trainingsangebot soll ein Kombi-Gerät, einen dreifach-Barren, eine Hangelstrecke, Hüpfsteine und Ruhrsandstein-Findlinge umfassen. Festgelegt wurden die Standorte und die Auswahl der Geräte aber in enger Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Hagelkreuz, denn dieser spendet die Geräte, unterstützt durch Fördergelder der Sparkasse Krefeld und der Stadtwerke Kempen. Um welche Summen es sich bei den Anschaffungskosten und der Förderung handelt, wurde nicht bekannt.

Tragen muss die Stadt aber die Kosten für die Errichtung der Fitness-Anlage. Diese sowie der Einbau der Ruhrsandstein-Findlinge ist Aufgabe des Grünflächenamtes. Die Verwaltung rechnet dazu mit Kosten in Höhe von rund 8 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020
Beim digitalen Bilanzpressegespräch der Volksbank Kempen-Grefrath war die Rede von „gutem Wachstum“ und „engagierten Mitarbeitern“ Ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020
Kempenerin gewinnt 5000 Euro
Die Hauptziehung zur Weihnachtsverlosung des Kempener Werberings war online zu verfolgen Kempenerin gewinnt 5000 Euro