Grefrath Kein Nikolaus am Oedter Gänsebrunnen

Die IG hat das Fest abgesagt, weil es zu wenig Helfer gibt.

Oedt. Da war gestern vielleicht der ein oder andere überrascht, der auf die Internetseite der Interessengemeinschaft (IG) Oedt und Mülhausen geschaut hat. „Leider fällt in diesem Jahr der Nikolausmarkt, der am 4.12. stattfinden sollte, aus!“, steht dort zu lesen. Der Grund für die Absage ist einfach: Es gibt zu wenig Helfer. Zum Vorbereitungstreffen der IG waren nur vier Leute gekommen. „Wir hätten aber zehn bis 15 gebraucht“, sagt IG-Vorsitzender Axel Schulte. Es sei allerdings schwierig, Menschen für ehrenamtliche Aufgaben zu gewinnen. Aber ohne diese könne auch diese vergleichsweise kleine Veranstaltung nicht stattfinden. Schulte ist dennoch optimistisch, dass es im nächsten Jahr in Oedt wieder einen Nikolausmarkt geben wird.

So ganz ohne vorweihnachtliche Stimmung bleibt Oedt trotzdem nicht. An den drei Adventssonntagen im Dezember wird es ein Adventsrätsel geben. Die IG hat vom Altenheim insgesamt 24 Leuchtkästen bekommen. Diese werden im Ort aufgehängt und mit Fragen versehen, die die Oedter in eine Art Rätselheft eintragen können. Wer die richtigen Lösungen gefunden hat, kann Preise gewinnen.

Der Nikolausmarkt war durch eine Initiative der Oedter Geschäftsleute entstanden und wurde am Gänsebrunnen aufgebaut. Das Besondere: Es gab keine Verkaufsstände, sondern nur solche, an denen Klassiker wie Glühwein, Apfelpunsch, Waffeln und Püfferkes verkauft wurden.

Wichtig war den Organisatoren auch der integrative Gedanke. Deshalb wurden ausdrücklich alle Menschen — egal welcher Herkunft — eingeladen. pil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort