Karneval: Stimmungsvoller Abend in Weiß und Blau

Die KG aus Kamperlings bot rund 300 Besuchern im Kempener Kolpinghaus am Samstag eine schöne Jubiläumssitzung.

Kempen. Es passte alles zusammen bei der Jubiläumssitzung der 55 Jahre alten KG Weiß und Blau Kamperlings am Samstag im Kolpinghaus. Schon früh herrschte beste Stimmung bei den gut 300 Besuchern, die überwiegend fantasievoll kostümiert zu der Sitzung gekommen waren. Die Veranstaltung entpuppte sich als ein gekonnt inszeniertes Narrenspiel der eigenen Kräfte aus Kamperlings. Aber auch mit Gästen, die man verpflichtet hatte, und die ihre Klasse unter Beweis stellten.

Karneval: Stimmungsvoller Abend in Weiß und Blau
Foto: Friedhelm Reimann

Um Punkt 19.11 Uhr zogen die Schmalbroicher Trommler und Pfeifer mit der Kamperlingser Narrenfamilie ein und schon war der „närrische Funke“ auf das Publikum übergesprungen. Die Kamperlingser Flöhe verbreiteten Stimmung, und für die zwölfjährige Laura Schlam gab es eine Überraschung, denn sie bekam ein Geburtstagsständchen mit der Musik von Stevie Wonder. Sie tanzt schon sechs Jahren bei den Flöhen mit. Die junge Garde der KG Narrenzunft tanzte sich in die Herzen der Besucher.

Als das Prinzenpaar Heinz und Hildburg Kox einzog, standen die Besucher auf und waren begeistert. Im Schlepptau war die Prinzengarde mit Heiner Hermans an der Spitze.

Für Stimmung mit kölschen Hits und anderen Karnevalsliedern sorgten die Stroaßeräuber. Oberschwester Helga aus Nettetal brachte „Lobberiker Wenk“ in den Saal und verfügte über herausragende medizinische Kenntnisse sowie Weisheiten, die sie gekonnt unters Narrenvolk brachte. Ihr Koffer war so groß, da hätte schon fast eine kleine Apotheke hinein gepasst. Sie hatte viel Verständnis für etwas korpulentere Frauen, denn sie haben die „erotischen Nutzflächen“ erweitert.

Seit 15 Jahren ist sie ein fester Bestandteil der Weiß-Blauen: die Tanzgruppe Shadows. Das Ensemble verwöhnte die Besucher und bekam für seinen ausdrucksstarken Auftritt tosenden Beifall. Dass auch junge Narren jecke Reden schwingen können, bewiesen die Geschwister Lena und Niklas auf der Kolpinghausbühne. Die Augen der Damenwelt wurden verwöhnt mit „gut gebauten“ Tänzern aus der Gemeinschaft der Siedler in Kamperlings, denn das eigene Männerballett „Schneeflocken“ war einfach amüsant.

Sandra, Pia und Liane sangen schon gemeinsam im Kindergarten. Heute sind sie die Kölschen Biester und machten das Kolpinghaus zum „närrischen Tollhaus“ — mit vielen bekannten kölschen Hits.

Feurig und fetzig, artistisch und sportlich, traumhaft die Kostüme, ein buntes Bild auf der Bühne, ein prächtiger Knaller zum Schluss: Das waren die United Dancers aus Eschweiler. Traumhaft schön und sportlich dazu ihr Auftritt am Ende der gelungenen Sitzung, die eines Jubiläums würdig war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort