Mitsing- und Partyabend Karneval: „Sing doch ene mit“

Die KG „Echte Fründe“ lädt wieder zum Mitsing- und Partyabend ein. Die WZ verlost vier Tickets inklusive Fahrdienst.

Mitsing- und Partyabend: Karneval: „Sing doch ene mit“
Foto: Kurt Lübke

Kempen. Sie gehören zum Karneval wie Kostüme und Kamelle — die Karnevalslieder. Doch blöd ist, wenn man die Texte nicht kennt und darum nicht aus voller Kehle mitsingen kann. Die Karnevalsgesellschaft „Echte Fründe Kempen“ hat da eine Lösung. Bereits zum zweiten Mal laden sie in diesem Jahr zum Mitsing- und Partyabend „Sing doch ene mit“ ein.

Ganz nach dem Kölner Vorbild, wo schon traditionell seit einigen Jahren Mitsingkonzerte stattfinden, sollen auch in Kempen unter Aufsicht des Kempener Prinzenpaares Rainer I. und Angelika I. verschiedene Karnevalslieder gemeinsam einstudiert und anschließend ausgelassen gefeiert werden. So sind die Kempener Jecken bestens auf den Rosenmontagszug vorbereitet, bei dem die „Fründe“ natürlich auch dabei sein werden.

Bereits im vergangenen Jahr war der Abend ein Hit. In diesem Jahr waren die Karten im Vorverkauf schon nach kurzer Zeit vergeben. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr hat das Vergnügungskomitee um Kathrin Eichler zwar „mit einer guten Resonanz gerechnet, aber dass es so schnell ging hätten wir auch nicht gedacht. Bei Schreibwaren Beckers standen am Tag des Vorverkaufs-Starts schon vor Ladenöffnung die ersten Jecken in der Schlange und ergatterten sich die ersten Tickets.“

Am Freitag, 22. Januar, ist nun wieder mitsingen angesagt. Rund 400 Teilnehmer werden dann im „The Whistle — Irish Pub“ erwartet. Die Pflege des Brauchtums ist den „Fründen“ wichtig. Die Karnevalsgesellschaft mit ihrem ersten Vorsitzenden Tobias Strohmeier und der zweiten Vorsitzenden Ellen van Aerde wurde am 11.11.11 um 11.11 Uhr von elf Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Sie entstand aus einem Freundeskreis, der teils noch auf Schulfreundschaften zurückgeht.

Mit musikalischer Begleitung von Kölner Live-Musikern wird am 22. Januar ab 19.11 Uhr im „The Whistle“ an der St.Huberter Straße der Kempsche Karnevalshit 2016 gesucht. Auf der Setlist stehen viele karnevalistische Evergreens wie „En unserem Veedel“ und „Denn wenn dat Trömmelche jeht“, aber auch neue Hits wie „Et jitt kei Wood“ und „Sulang de Leechter noch brenne“.

Bereits 2015 gab es eine Abstimmung über den besten Karnevalshit. Auf den ersten Platz schaffte es „Du bes die Stadt“ von den Bläck Fööss, vor „Kölsche Jung“ und „Unser Stammbaum“.

Unter allen, die bei der Abstimmung teilnehmen, werden Preise verlost. Der Hauptgewinn ist ein Elekto- oder Hybridfahrzeug aus dem Autohaus Scharfenberg als Leihwagen für ein Wochenende. Die „Fründe“ werden wieder ihr Mischgetränk „Turmgeist“ und streng limitierte Ansteck-Pins verkaufen. Kostüme sind bei den Gästen gerne gesehen. Im Laufe des Abends wird der Kempener Sänger Tom Marquardt seine Hymne „Kempen rot und blau“ singen und in einen fröhlichen Partyabend mit karnevalistischer Musik von DJ Kossimo überleiten.

Wie im vergangenen Jahr unterstützen die „Fründe“ auch diesmal ein soziales Projekt: Die Spenden, die an diesem Abend in einer Spendenbox gesammelt werden, gehen an die Trauma-Gruppe des katholischen Kinderheims St. Annenhof in Kempen.

Einige Karten sind ab 19.11 Uhr für acht Euro noch an der Abendkasse erhältlich.

Die WZ verlost vier Karten für einen glücklichen Gewinner — inklusive Fahrdienst zum Event und wieder zurück (siehe Info-Kasten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort