Kanada-Stipendium: Große Freude bei Naomi und Lisa

Zwei 14-jährige Schülerinnen der Liebfrauenschule dürfen für je drei Monate nach Kanada reisen.

Kanada-Stipendium: Große Freude bei Naomi und Lisa
Foto: Kurt Lübke

Mülhausen. Naomi Kreutzer und Lisa Brux mussten etwas länger warten, bis sie erleichtert aufatmen konnten: Die beiden 14-Jährigen sind die Gewinnerinnen des Kanada-Stipendiums. 14 Liebfrauenschüler hatten sich auf die zwei jeweils dreimonatigen Aufenthalte beworben.

Lehrer einige Eltern und viele Schüler fanden sich Freitagmittag in der Bibliothek des Gymnasiums ein. Die Veranstaltung begann zunächst mit den Erlebnisberichten der letztjährigen Stipendiaten, Dana van der Heyden und Lucas Köhnen.

„Zuerst war es ein komisches Gefühl und man war ein bisschen überfordert, so am anderen Ende der Welt“, sagte Lucas Köhnen. Beide erzählten, dass sie mit offenen Armen empfangen worden seien und sich „am anderen Ende der Welt“ sehr wohlgefühlt hätten. Zuletzt gaben sie den jetzigen Anwärtern noch einige Tipps, Schule, Städte und das Essen betreffend.

Die Jury, bestehend aus Schulleiter Lothar Josten, Christof Feinauer, vom Sponsor IST Sprachreisen, Lisa Williamson, vom Schuldistrikt Maple Ridge und Lehrrerin Monika vom Ende, die die Auslandsaufenthalte koordiniert. „Jeder hat für sich gewonnen“, leitete Josten die Verleihung ein und startete mit der Nennung des dritten Platzes. Den Trostpreis für diesen Platz, einen Buchgutschein, nahm Emilia Horn (14) entgegen. Sie hätte sich gewünscht, „den ersten, zweiten Platz, oder darunter zu bekommen, aber nicht den dritten“, wie sie sagte.

Die Gewinnerinnen Naomi Kreutzer und Lisa Brux — sie besuchen die neunte Klasse — waren zunächst sprachlos und wurden mit Glückwünschen und Fragen überhäuft. Auf die Frage, auf was sie sich in Kanada am meisten freuen, wussten sie erst keine Antwort. „Auf die ganzen wichtigen Erfahrungen“, lautete schließlich Lisas Antwort. Nachdem der große Ansturm vorbei war, riefen die Mädchen ihre Eltern an, wobei ihnen Tränen in den Augen standen. Im September geht es für die beiden Freundinnen los nach Maple Ridge in der Nähe von Vancouver. Von Lisa Williamson erhielten Bide je einen Rucksack für ihre Reise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort