Kaldenkirchen: Nächstes Wohnheim im Mai 2011 fertig

Neubau: An der Ecke Ring-/Buschstraße entsteht in Kaldenkirchen ein weiteres Haus für Studenten. Kosten: 1,7 Millionen Euro.

Kaldenkirchen. Das nächste bitte: Ein weiteres Studentenwohnheim errichtet die Baugesellschaft an der Ecke Ringstraße/Buschstraße. Baubeginn war im April, jetzt wurde der Rohbau fertiggestellt. "Die Arbeiten gehen gut voran", sagt Marcus Optendrenk, Aufsichtsratsvorsitzender der Baugesellschaft.

Ab Mai 2011 sollen alle 20 Wohnungen an Studenten der Hochschule in Venlo vermietet werden. Die Wohnungen sind zwischen 24 und 36 Quadratmeter groß, verfügen über Bad, Kochnische und Balkon. Das Besondere: Der Bau wird im Passivhausstandard errichtet. "Damit wagen wir einen innovativen Schritt", sagt Susanne Fritzsche vom Baugesellschaft-Vorstand. Dicke Fenster, gute Dämmung und eine Lüftungsanlage - eine Heizung wird nur bei Bedarf angeschaltet.

2009 wurde das Grundstück ausgesucht, ein Konzept erarbeitet und ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Der Kempener Udo Thelen setzte sich durch und entschied sich für einen geschwungenen, S-förmigen Bau, dessen Hauptmerkmal die organische Bauweise ist.

Da ein Aufzug vorhanden ist und alle Wohnungen barrierefrei sind, sei dieses Haus altersgerecht und somit auf lange Sicht ohne bauliche Veränderung variabel nutzbar. Die Baukosten liegen insgesamt bei 1,7 Millionen Euro. Der Mietpreis wird neun Euro pro Quadratmeter plus Strom betragen.

"Wir haben immer bis zu 70 wohnungssuchende Studenten", weiß Baugesellschaft-Vorstandsmitglied Hans Moors. Fünf der 20 Wohnungen sind der Venloer Hochschule vertraglich zugesichert, so dass diese finanziell für mögliche Leerstände aufkommt.

Mit dem neuen Bau gibt es in Kaldenkirchen rund 80 Studenten-Wohnungen der Baugesellschaft. Hinter dem neuen Haus werden 13 Pkw-Stellplätze errichtet, weitere gibt es auf dem Finlantis-Parkplatz an der Buschstraße. Im Keller ist Platz für Fahrräder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort