Kaldenkirchen: Kleiner Mann rettet die Welt

Thilo Seibel begeistert in der Galerie Nostheide-Eycke. Als Bruce Willis bringt er das Publikum zum Lachen und Nachdenken.

Kaldenkirchen. Flotter Spruch auf Damenbrust: "Yippiayeah, Schweinebacke!" Besucherinnen hatten die knallroten T-Shirts vom Künstler gekauft, so begeistert waren sie von seinem Auftritt. "Fantastisch", lobten sie und lachten noch lange. Lachten über Thilo Seibel, der am Donnerstagabend in der Galerie Petra Nost-heide-Eycke dem Publikum einen Kabarettabend der Extraklasse bescherte.

Wie ein Unschuldslamm stand Thilo Seibel im roten T-Shirt mit Jackett da, sah treuherzig ins Publikum: "Sie fragen sich jetzt sicher: Was will der kleine Kölner Mann von uns?" Ja, was wollte er? Die Welt retten aus all ihren Krisen! Etwa durch Patenschaften für arme Banker oder Absaufprämien für leere Bierflaschen. Oder verunsicherten Alten helfen, die über Fotohandys staunen: "Soll ich damit mein Ohr von innen fotografieren?"

Hörte sich lustig an, war es auch- genau Thilo Seibels Stärke: Die Leute zum Lachen bringen, sie gleichzeitig nachdenklich stimmen. Und wie er das machte! Hüpfte und hechelte, grinste und grunzte, Clown und Kabarettist zugleich- komisch eben.

Das alles in der wunderbaren Atmosphäre der Kunstgalerie: Nett dekorierte Sitzgruppen, der Künstler ganz nah, ohne Mikro - so muss Kleinkunst sein. Was fehlte, war mehr Publikum. Seibel stichelte angesichts politischer Parallelveranstaltungen in Nettetal: "Die SPD ist geschlossen nicht da, alle drei!" Und freute sich über begeisterten Beifall: "Kaldenkirchen ein Hexenkessel - 62 klatschen wie 74!"

Dann zog er aus, die Welt zu retten - hinter die Bühne, kehrte zurück im blutigen, zerfetzen Unterhemd: "Yippiayeah, Schweinebacke!" Als Bruce Willis machte sich Seibel ans Werk: "Ich kann alles, alles außer Tiernahrung." Und Bruce darf alles: Die näselnde Ulla Schmidt "Polypenschlampe" nennen", zur Rettung der Welt Müntefering, Schröder, Glos, Stoiber und Heinz Rühmann zusammentrommeln. Seibel imitierte ihre Stimmen, parodierte ihre Gesten. Gekonnt, köstlich.

Da klang es gar nicht pathetisch, wenn Actionheld Bruce feststellte: "Die absolute Reform ist gerecht - die Starken helfen den Schwachen!" Wieder so ein Satz, der hängen bleibt. Wie das Motto von Seibels Programm, das hinterher auf den T-Shirts der Besucherinnen prangte: "Yippiayeah, Schweinebacke!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort