Kaldenkirchen: Finnische Sauna am Nette-Bad

Spatenstich: Direkt neben dem Hallenbad in Kaldenkirchen entsteht ein Saunapark für die ganze Familie. Kosten: 2,2 Millionen Euro.

Kaldenkirchen. Ab Ende des Jahres wird Nettetal kein weißer Fleck mehr auf der bundesdeutschen Sauna-Karte sein. Die Nettetaler müssen dann nicht mehr nach Tegelen, Grefrath oder Börholz fahren, wenn sie in die Sauna wollen. Denn bis November soll die Saunalandschaft neben dem Nette-Bad an der Buschstraße fertig sein, versprach am Dienstag Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal, nach dem ersten Spatenstich.

Lange haben die Verantwortlichen nach dem richtigen Konzept für die Sauna gesucht. In Lappland wurden sie fündig. Im kleinen suomischen Städtchen Kuusamo habe die Projektgruppe "Kuusamoo Kolomentras" die alte finnische Sauna-Tradition modern weiterentwickelt. Inhaber Ari Raisänen war am Dienstag beim Spatenstich dabei.

"In der neuen Sauna steht nicht der Sport, sondern Wellness im Vordergrund", unterstrich Dieling. Familien sollen sich erholen und Menschen jeden Alters wohl fühlen.

Die Sauna werde, wie im Ursprungsland, in einen Erdhügel integriert. Jahrhunderte alte finnische Holzstämme bilden das tragende Gerüst. Die Saunalandschaft werde einzigartig in Westdeutschland sein, vor allem in Verbindung mit dem Nette-Bad. Bürgermeister Christian Wagner: "Gerade dieser Erlebnis-Charakter wird Nettetal einen zusätzlichen Freizeitgewinn bereiten. Finlantis ist nicht nur eine neue Sauna. Im Doppelpack mit dem Nette-Bad entsteht hier eine neue Freizeit-Oase für die Region, die überregionale Bedeutung bekommen wird."

Der Name "Finlantis" wurde aus 35Einsendungen ausgewählt. Er stammt von Jeu Houba aus dem Grenzdorf Belfeld. Er symbolisiere in origineller Weise die beiden Hauptmerkmale des Konzepts, so die Jury: die finnische Erlebniswelt kombiniert mit der auf Entspannung und Natur ausgerichteten, finnischen Saunatradition.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort