Kaldenkirchen: Der Standort steht fest

Auf dem ehemaligen Lueb + Schumacher-Gelände soll ab 2010 gebaut werden– aber nur, wenn das Finanzielle gesichert ist.

Kaldenkirchen. Der Schulweg ist sicherer, die Parkplatzsituation besser. Das überzeugte den Stadtrat: Einstimmig und ohne Diskussion beschloss er am Dienstagabend den Bau einer Zweifach-Turnhalle auf dem 5.300 Quadratmeter großen, hinteren Teil des alten Firmengeländes der Maschinenbau-Fabrik Lueb + Schumacher an der Ringstraße- wenn die Finanzierung gesichert ist. "Jetzt kann konkret auf und für diesen Standort geplant werden", freute sich Ingo Heymann (CDU).

Wesentlicher Standortvorteil des alten Lueb + Schumacher-Geländes ist, so Bürgermsister Christian Wagner, dass die Schüler die Halle erreichen könne, ohne eine Straße überqueren zu müssen. Grund-, Real- und Hauptschüler können kreuzungsfrei über die alte Kleinbahn-Trasse fahren oder gehen. Zudem können 71 Parkplätze gebaut werden.

Einziger Nachteil: Wegen der Nähe zu Wohngebäuden ist die Nutzung eingeschränkt und es müssen Lärmschutzwände gebaut werden. Der Parkplatz kann nur bis 22 Uhr genutzt werden.

Wettkämpfe müssen daher in der Regel um 21.30 Uhr beendet sein. Weitere Einschränkungen gebe es an Sonn- und Feiertagen. Die Stadt habe mit den Sportvereinen gesprochen, so Wagner. Sie seien mit einverstanden.

Die Alternative wäre der Bau der Turnhalle auf dem ehemaligen Viss-Sportplatz südlich der Buschstraße gewesen. Dann müssten aber alle Schüler über die viel befahrene Buschstraße. Zudem könnten bei Erhalt des wertvollen Baumbestandes nur 56 Parkplätze angelegt werden. Andererseits gebe es dort keine Einschränkungen.

Wagner: "Aufgrund der Standortgunst, wegen der Nähe des Turnhallen-Standortes im Hinterland der Ringstraße zu den Schulgrundstücken, schlägt die Verwaltung den Standort Lueb + Schumacher vor." Das sah der Stadtrat genau so und stimmte dem Vorschlag uneingeschränkt zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort