Kaldenkirchen: Alle wollen beim Frühlingsfest dabei sein

Ende April gibt’s in Kaldenkirchen „Radio live“, Rockfestival Spring Jam, Kirmes und einige Überraschungen.

Kaldenkirchen. Die Vorfreude ist groß: "Es wird ein sehr schönes, buntes Leben rund um den Kirchplatz geben", verspricht Wilfried Dammer. Am letzten Aprilwochenende ist es so weit - dann findet in der Innenstadt von Kaldenkirchen das 18. Frühlingsfest statt. Für Dammer und seine Kollegen vom Ausschuss Frühlingsfest des Werberings Kaldenkirchen-aktiv laufen derzeit die Planungen fürs Volksfest auf Hochtouren.

,"Es ist total verrückt, wer so alles mitmachen will", wundert sich Wilfried Dammer. Weil das Frühlingsfest alljährlich viele Besucher von Nah und Fern anlocke, möchten viele Schausteller und Händler dabei sein. Vorrang aber haben für den Werbering "lokale Größen aus Nettetal" - und "der Charakter des Festes" soll gewahrt bleiben.

Darum gibt es neben der Frühkirmes auf dem Markt einerseits die bewährten Aktionen: Kinderflohmarkt am Samstag, verkaufsoffener Sonntag, Rockfestival "SpringJam" mit zehn Bands vorm Quatier Latin sowie Partyband auf dem Kirchplatz. Dazu die beliebte Oldtimerparade mit über 100 alten Autos, Modenschauen und das Gourmetzelt "NetteSpargel".

Andererseits sind neue Attraktionen dabei. Welle Niederrhein kommt für zwei Tage auf den Kirchplatz mit seinem "gläsernen Studio", auf offener Bühne kann "jeder, der "sich gern präsentieren möchte", auftreten, so Dammer. Die Handballer des TSV Kaldenkirchen haben ein großes Zelt auf der Grenzwaldstraße mit Gewinnspielen und Infos über die geplante Doppelturnhalle.

Und die Kehrstraße wird über die Fußgängerzone hinaus mit eingebunden. Wilfried Dammer: "Geschäftsleute, Initiativen und Vereine, die noch mitmachen wollen, sind herzlich willkommen, sollten sich aber möglichst bald anmelden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort