Junge Leute filmen „ihr“ Kempen

Kinder und Jugendliche sollen zeigen, was ihnen gefällt und was sie sich für die Stadt wünschen.

Junge Leute filmen „ihr“ Kempen
Foto: Kurt Lübke

Kempen. Wie blicken Kinder und Jugendliche eigentlich auf ihre Stadt? Das Filmprojekt „Mein Kempen” hat das Ziel, den erwachsenen Kempenern zu zeigen, was den Kindern und Jugendlichen in der Thomasstadt gefällt und was sie sich für die Stadt noch wünschen. „In Workshops lernen sich die Teilnehmer kennen, entwickeln gemeinsam Ideen und lernen von Fernseh-Profis die Grundlagen, um eigenständig drehen und schneiden zu können“, teilte die Stadt Kempen jetzt mit. „Das Projekt richtet sich an Anfänger und erfahrene Filmer. Erfahrung ist nicht nötig.“

Aus dem Smartphone wird in den Workshops ein Kreativ-Werkzeug. Schnitt-Laptops und weitere Film-Technik stellt die „Landesanstalt für Medien NRW” zur Verfügung. Während des Filmprojekts unterstützen Medientrainer die jungen Filmemacher. Die fertigen Clips sollen auf dem Fernsehkanal „nrwision” ausgestrahlt und auch dem Kempener Jugendhilfeausschuss präsentiert werden. Zudem werden die drei besten Clips prämiert. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 16 Jahren sind eingeladen, am Projekt teilzunehmen.

Veranstaltungsort ist die städtische Jugendfreizeiteinrichtung Campus, Spülwall 11. Aufgrund der zu erwartenden hohen Anzahl an Teilnehmern gibt es den Auftakt-Workshop nach Angaben der Stadt Kempen gleich zweimal. Wahlweise am Samstag, 14., oder Sonntag, 15. April, geht es im Campus von 10 bis 18 Uhr um das Thema „Professionell mit dem Smartphone drehen und schneiden”.

Zwei Wochen später am Wochenende 28. und 29. April folgen dann die beiden letzten Workshops zum Thema „Schnitt“. In der Zeit dazwischen werden die Kinder und Jugendlichen durch Mitarbeiter begleitet und sollen ihr Kempen filmen.

Die Videos müssen bis zum 25. Mai eingereicht werden. Anschließend wählt die Jury die drei Gewinner, deren filmische Werke im Jugendhilfeausschuss am Dienstag, 19. Juni, vorgestellt und prämiert werden. Für den 1. Preis gibt es 150 Euro, den 2. Preis 75 Euro und den 3. Preis 25 Euro.

Anmeldungen zu allen Workshops erfolgen entweder unter Tel. 02152/2737 oder per E-Mail: Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort