Jugendliche fallen bei Alkoholkontrollen der Polizei negativ auf

Stadt und Polizei kontrollierten.

Kempen. Ein 13-jähriges Mädchen wurde in der Nacht zu Samstag mit 0,8 Promille Alkohol im Blut an der Kempener Burg aufgegriffen. Das Mädchen fiel im Rahmen von Jugendschutzkontrollen durch Stadt und Polizei auf. Insgesamt waren 18 Mitarbeiter von Jugend- und Ordnungsamt sowie der Kempener Polizeiwache unterwegs. Die alkoholisierte 13-Jährige wurde Mitarbeitern des Jugendamtes übergeben. Diese brachten sie auf die Kempener Wache, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurde.

Später trafen die Kontrolleure auf eine Gruppe von vier stark alkoholisierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie waren mit dem Auto angereist. Nach der Kontrolle durfte keiner mehr weiterfahren. Daher wurde der Autoschlüssel von der Polizei sichergestellt.

Zwei der vier Jugendlichen reagierten darauf sehr aufgebracht und störten die Ruhe der Anwohner. Sie erhielten einen Platzverweis für die Innenstadt. Daran hielt sich die Gruppe jedoch nicht. Zwei Personen, die sich nach Angaben der Polizei als Rädelsführer herauskristallisierten, wurden in Gewahrsam genommen. Bei einem der beiden handelte es sich um einen 17-Jährigen, der 2,1 Promille Alkohol im Blut hatte. Wie bereits das 13-jährige Mädchen wurde er auf der Wache an seine Eltern übergeben. Die zweite Person war ein 22-jähriger Mann aus Brüggen. Er durfte seinen Rausch auf der Wache ausschlafen.

Bei Gaststättenkontrollen wurden in dieser Nacht keine Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt. sj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort