"Jam to the Beat"-Konzert: Wortwitz und Coolness vereint im Dingens

Das erste „Jam to the Beat“-Konzert im Jugendclub Dingens war erfolgreich. Vor allem der Rap-Contest kam gut beim Publikum an.

"Jam to the Beat"-Konzert: Wortwitz und Coolness vereint im Dingens
Foto: Georg Salzburg

Grefrath. Tiefe Bässe, tolle Texte: Längst hat sich der Hip Hop zum Sprachrohr der Jugend entwickelt. Dass es auch in unserer Region jede Menge musikalische Nachwuchstalente gibt, bewiesen die Teilnehmer des „Jam to the Beat“-Konzerts im Jugendclub Dingens am Rathausplatz.

„Die Idee hatten wir schon vor einem Jahr. Aber erst jetzt haben wir sie umsetzen können“, sagt Daniel Steger alias „Snypex“, der den Abend mit Simon Küsters („Apoplex“) selbstverantwortlich und in dreimonatiger Arbeit organisiert hatte. „Mit unserer Crew im Nacken“ haben die beiden Rapper eine beachtenswerte Veranstaltung auf die Beine gestellt, vorab ein 30-seitiges Sicherheitskonzept verfasst und kräftig die Werbetrommel gerührt.

Durch „einfache Anfrage“ konnten sie sogar bekannte Künstler wie den Wuppertaler Rapper „Nesti“ (Die Firma, „Die Eine“) für ein Gastspiel gewinnen. Weitere Künstler kamen von den Labels „Six Seven“, „Ekr Recordz“ und die „Crew gegen die Zeit“. Zwischen den Auftritten wurde gegrillt, getrunken und gefachsimpelt.

Einen Höhepunkt bildeten die Auftritte der beiden Nettetaler Rapper „Diggen“ und „Gee“. Das Duo produziert nicht nur eigene Beats, sondern vereint Wortwitz und Coolness auf eine gekonnte Art und Weise. Ironische Songzeilen wie „Es ist undenkbar, dass wir jetzt Fans haben“ verbinden sie mit klaren Ansagen à la „Hip to the Hop“, belächeln „harte Image-Ghetto-Boys“ und verweisen sie humorvoll auf die Plätze: „Du bist nicht oberhart, bei Deiner Stimme brauch ich Oropax!“

Auch der Rapper-Wettbewerb „Werde Freestyle King“ erfreute sich mit acht Teilnehmern großer Beliebtheit. Als Sieger ging dabei „Weezel“ hervor, der dafür das goldene Mikrofon überreicht bekam. Für die passenden Beats sorgte DJ Philipp Müller, die Musikanlage steuerte die Firma „Event4You“ bei.

Die Hälfte der Einnahmen, 100 Euro, spenden die Macher an die Grefrather Spatzennest-Kita. Als nächstes ist ein Rock- und Hardcore-Konzert geplant. Es soll am 3. Mai im Dingens stattfinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort