Treffen in Grefrath Jäger: Ehrungen und Protest

Waidmänner und -frauen versammelten sich in Grefrath.

Treffen in Grefrath: Jäger: Ehrungen und Protest
Foto: Friedhelm Reimann

Grefrath/Kreis Viersen. Die geplante Änderung des Landesjagdgesetz hat hohe Wellen in der Jägerschaft geschlagen (die WZ berichtete). Und die Wogen sind noch lange nicht geglättet. In Düsseldorf ist dieses Gesetz am heutigen Mittwoch wieder Thema, der Umweltausschuss des Landtages ist damit befasst. Grund genug für die Jägerschaft, vor dem Landtag eine Mahnwache durchzuführen.

Und auch auf der Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Viersen unter dem Vorsitz von Heiner Prießen stand das Gesetz im Mittelpunkt. Zu dem gut 90-minütigen Treffen waren am Montagabend rund 160 (von insgesamt 1200) Mitgliedern in die Gaststätte „Zum Nordkanal“ in Grefrath gekommen. Die musikalische Eröffnung übernahmen standesgemäß Jagdhornbläser. Doch es waren nicht nur harmonische Töne zu hören: „Wir protestieren weiter gegen die Ideologie im Jagdrecht, bis das in Ordnung ist“, so Prießen.

Insgesamt aber blickte der Vorsitzende auf ein erfolgreiches Jahr zurück. So sei der neue Jungjägerkurs in der Endphase. Er hatte im Herbst in Grefrath begonnen. Nun stehen die Prüfungen in Theorie und Praxis an, die von der unteren Jagdbehörde (Kreis Viersen) abgenommen werden. Danach werden die Jagdscheine im Rahmen eines gemütlichen Abends überreicht. Seit 1997 gibt es die Gruppe der Jungjäger (bis 27 Jahre), die aktuell 75 Mitglieder umfasst.

Aus der Arbeit der Jägerinnen berichtete Doris Ohlenforst. Gefragt ist immer wieder die „Rollende Waldschule“, zuletzt an einer Grundschule in Willich. Andreas Camps aus Grefrath betreut sie. Kräftig fiel die Beitragserhöhung aus. Ab 2016 sind es 95 Euro statt 67 Euro per anno. Der Grund liegt beim Landesjagdverband (LJV): Von den 28 Euro fließen 20 Euro an den LJV.

Die höchste Ehrung ging am Montag an den langjährigen Schriftführer Erhard Backes aus Nettetal, der mit der Verdienstnadel in Gold des Landesjagdverbandes ausgezeichnet wurde. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Horst Wiedeking (Hegering Hüls, St.Tönis, Tönisberg) geehrt. 50 Jahre Mitglied sind Margot van de Weyer (Brüggen), Clemens Monforts von Hobe (Grefrath), Gerhard Ceelen und Hugo Vosdellen (beide Nettetal), Hermann-Josef Höfkes (Hüls, St.Tönis, Tönisberg), Theo Lücker (Viersen) sowie Johannes Knösels (Alt-Willich). mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort