St. Hubert: KilletSoft macht weltweite Geodaten einheitlich und grenzüberschreitend einsetzbar Vermessung: Jeder Millimeter zählt

St. Hubert · In St. Hubert macht das Unternehmen KilletSoft weltweite Geodaten einheitlich und grenzüberschreitend einsetzbar.

  Ehepaar Fred und Carmen Killet entwickeln in St. Hubert geodätische Software.

 Ehepaar Fred und Carmen Killet entwickeln in St. Hubert geodätische Software.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Kooordinatensysteme, Bezugssysteme, NTv2-Gitterdateien, Helmert-Parameter-Sätze, Gauß-Krüger, UTM, ETRS89 – wer sich mit Fred Killet über dessen Arbeit unterhält – und nicht vom Fach ist –, gerät sehr leicht ins Schleudern. „Die Materie ist in der Tat schwer zu erklären“, sagt der Diplom-Ingenieur aus Kempen mit Wohn- und Geschäftsadresse im Bereich Escheln. Er versucht es trotzdem und gibt sich alle Mühe. Und langsam bekommt auch der Laie eine ungefähre Vorstellung. Pathetisch formuliert, könnte man sagen, der 66-Jährige ist ein später Gehilfe der Vermesser der Welt. Genauer: Er stellt die Werkzeuge dafür zur Verfügung. Noch genauer: Die von seinem Unternehmen KilletSoft entwickelten Programme machen weltweite Geodaten einheitlich und grenzüberschreitend einsetzbar. Als Vorbild nennt er den genialen Kartographen Geradus Mercator, der im 16. Jahrhundert in Duisburg ein noch heute wichtiges Koordinatensystem entwickelte, auf dessen Grundlage er viele Karten und Globen herstellte.