Eltern sind unzufrieden Ärger wegen fehlender Kita-Plätze

Kempen · In Kempen ist die Vergabe der Kita-Plätze abgeschlossen. Alle Kinder ab drei Jahren haben einen Platz bekommen, bei den Jüngeren unter drei Jahren erhielten 18 Prozent keinen Platz. Nicht alle Eltern sind zufrieden.

 Die neue Kita Bärenstark in Kempen-St. Hubert soll im Sommer bezugsfertig sein. Voraussetzung dafür ist laut Stadt, dass die Baumaterialien rechtzeitig geliefert und verbaut werden können.

Die neue Kita Bärenstark in Kempen-St. Hubert soll im Sommer bezugsfertig sein. Voraussetzung dafür ist laut Stadt, dass die Baumaterialien rechtzeitig geliefert und verbaut werden können.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Täglich schaut Frau Boermann von ihrer Arbeitsstätte direkt auf das Außengelände der Kita St.-Peter-Allee. „Ich habe mir so sehr gewünscht, dass unser Sohn dort einen Platz bekommt“, sagt die zweifache Mutter. Doch ihr Wunsch ging nicht in Erfüllung. Als zweite Wunsch-Kita hatte sie die Kita Hoppetosse, als dritte Wunsch-Kita die Kita Spatzennest angegeben. Doch auch diese wurden es nicht. „Ich war wirklich wütend, erschrocken und traurig zugleich, als der Brief von der Stadt kam“, sagt Boermann, die mit ihrer Familie im Kempener Süden wohnt. Ab August geht es für ihren dreijährigen Sohn nämlich täglich nach St. Hubert in die dann neu gebaute Kita Bärenstark.