In einer Stunde über 300 Starts: Rekord

Am Startpunkt in Lobberich lockt der breiteste Radweg des Niederrheins.

Nettetal. „Lobberich bietet den breitesten Radweg des Niederrheins!“, bemerkte Norbert Backes, Vorsitzender des Werberings, und verwies auf die neugestaltete untere Hoch- und Marktstraße. Die waren wegen des Radwandertages für den Autoverkehr gesperrt — und die Radfahrer genossen das.

„Radelnd flanieren“, kommentierte das Rita Klaps-Melchers. Die Schulsekretärin aus Kaldenkirchen ist mit ihren Freundinnen seit 20 Jahren dabei. „Bisher sind wir immer in Kempen eingestiegen. Diesmal starten wir ab Lobberich.“ Anneliese Storfinger (74, Hinsbeck) hatte ihren Hund Biene dabei. „Biene ist fahrrad-erprobt. Mit meiner Freundin Margret Schmid und deren Mann Eugen fahren wir heute mindestens 60 Kilometer.“

Viele Radler ließen sich vor dem Start bei Norbert Backes Luft in die Reifen pumpen. „Bei 4,5 bis 6,5 Bar rollt es am besten“, erläuterte Backes. Den eigenen Blutdruck konnte man sich beim Apothekenstand messen lassen.

Bürgermeister Christian Wagner und Christiane Münch (Nette-Agentur) waren begeistert von der regen Teilnahme. Immerhin gab es 72 Start- und Durchfahrtspunkte auf 61 Routen, wovon fünf durch Nettetal führten.

Schon um 11 Uhr, eine Stunde nach dem offiziellen Start, waren 332 Teilnehmer notiert: Rekord. Darunter waren auch viele Niederländer, so dass Bürgermeister Wagner feststellte: „Für Radler gibt es keine Grenzen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort