Niederrheinisches Freilichtmuseum Grefrath Kinder erleben das Mittelalter zum Anfassen

Grefrath · Mittelalter zum Anfassen – das erleben Grundschüler und Kitakinder derzeit im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath. Hier öffnet am Wochenende der Mittelaltermarkt. Warum die Kinder so fasziniert von dieser Zeit sind.

 Schulklassen besichtigen den Mittelaltermarkt im Freilichtmuseum.

Schulklassen besichtigen den Mittelaltermarkt im Freilichtmuseum.

Foto: Norbert Prümen

„Am besten haltet ihr es zu zweit fest, wenn ich jetzt loslasse. Das ist nämlich ganz schön schwer“, warnt Marcus Clemens. Leni und Lana, die beide direkt vor dem Ritter in seiner Arbeitsgewandung stehen, greifen zu. Noch ein kurzes Lächeln für die zwei, dann lässt er los. „Puh“. „Oh“. Die beiden Drittklässlerinnen der GGS Waldniel staunen. Das Gewicht des Kettenhemdes in ihren Händen überrascht. „Ist das wirklich so schwer?“, wollen die Klassenkameraden wissen, die allesamt auf der großen Wiese vor der Hofanlage Rasseln des Niederrheinischen Freilichtmuseums Grefrath stehen.