Kempener Altstadtlauf Im flotten Tempo unterwegs

Am Sonntag war viel los auf und neben der Laufstrecke. Auch das Wetter spielte mit.

Kempen. Emilys (5) größte Sorge war der Startschuss: „Das ist bestimmt ganz schön laut“, meinte sie und hielt sich vorsorglich die Ohren zu. Doch als dann der erste Schreck über den lauten Knall verflogen war, rannte auch sie los: beim Bambinilauf der Mädchen beim Altstadtlauf.

Mehr als 1800 Anmeldungen hatte es gegeben, am Sonntag selbst war eine lange Schlange am Nachmeldebüro zu beobachten. „Ein Rekord“, verkündete Detlev Schürmann, Vorsitzender der veranstaltenden VT Kempen, stolz. Bei gutem Läuferwetter hatten sich noch einige dazu entschieden, dabei zu sein.

Kempener Altstadtlauf: Im flotten Tempo unterwegs
Foto: Friedhelm Reimann

Der kurioseste Fall der spontanen Lauffreude war ohne Frage Daniel Monster. Er war bereits 15 Kilometer von Neukirchen-Vluyn nach Kempen gejoggt — nachdem er dort am Tag zuvor den Donkenlauf gewonnen hatte. Eine Stunde vor dem Start des Fünf-Kilometer-A-Laufs meldet er sich noch schnell an — und gewann.

Jonas Heenen und Julian Hoogen waren ebenfalls bei diesem Lauf dabei. Ihre knallroten T-Shirts der freiwilligen Feuerwehr St. Hubert waren schwer zu übersehen. „Das letzte Mal bin ich hier vor zehn Jahren mitgelaufen“, so Heenen, „Ich bin echt gespannt wie es wird.“ Im Fünf-Kilometer-B-Lauf waren dann auch die Walker mit am Start. 486 Läufer und 83 Walker gingen um 13.15 Uhr auf die Strecke und bildeten so das größte Feld der insgesamt neun Läufe. Angefeuert von zwei Samba-Gruppen an der Strecke ging es durch die Altstadt. Die Prinzengarde schickte mit mehr als 50 Läufern wieder ein beeindruckendes Team an den Start und die Teilnehmer der Kempener Highlander liefen natürlich im Kilt.

Während sie ihren Lauf bewältigten hatten die jungen Teilnehmer der Bambini- und Schülerläufe schon längst den Weg zur Hüpfburg gefunden. Über 140 Mädchen und Jungen waren in den beiden Läufen über 500 Meter auf die Strecke gegangen, manche begleitet von Mama oder Papa. Beim Rutschen und Hüpfen konnten sie dann schnell den ein oder anderen Sturz vergessen. Gerade nach dem Startschuss kam es bei den Kinderläufen zu kleineren Karambolagen.

Gestürzt ist Malte Wolters nicht. Der kleine Läufer aus Mönchengladbach feierte seinen Geburtstag auf der Laufstrecke. Und dazu hatte er kurzerhand auch seine Freunde eingeladen - Geburtstagsfeier mal anders. Der TSV Kaldenkirchen schickte zum Ein-Kilometer-Schülerlauf direkt eine ganze Handballmannschaft. Zwölf Jungs aus der E-Jugend des Vereins gingen zusammen auf die Strecke.

Sara Seerden vom Kempener LC ging nach dem 3. Platz bei den NRW-Jugendmeisterschaften über 1500 Meter topfit an den Start. Im gemischten Zwei-Kilometer-Lauf musste sie sich dann nur Chris Marco Djoua Eloundou vom VT Kempen geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort