Corona-Folgen Hygiene: Großspende für Kempens Händler

Kempen · Das Chemie-Unternehmen Dr. Deppe spendet 1200 Liter Desinfektionsmittel an den Werbering. Damit können sich die Mitglieder der Gemeinschaft zum Start nach dem Corona-Shutdown eindecken.

 Die Geschäftsführer von Dr. Deppe und die Vorstandsmitglieder des Werberings packten am Freitag beim Ausladen der Ware gemeinsam an. Am Montag können sich die Händler die Hygienemittel abholen.

Die Geschäftsführer von Dr. Deppe und die Vorstandsmitglieder des Werberings packten am Freitag beim Ausladen der Ware gemeinsam an. Am Montag können sich die Händler die Hygienemittel abholen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Die Laboratorium Dr. Deppe GmbH gehört ohne Frage zu den wenigen Gewinnern der Corona-Krise. Denn das Kempener Unternehmen produziert seit rund 40 Jahren Hygiene- und Pflegelösungen. Und in dieser Hochphase für entsprechende Mittel ist die Nachfrage „unfassbar groß“, wie es die Geschäftsführer Dr. Mark Derks und Hendrik Hahn ausdrücken. Sogar so groß, dass die Firma derzeit gar keine Aufträge mehr annehmen könne. Man sei komplett ausgelastet. Am Telefon erfahren potenzielle Kunden per Bandansage, dass man sich in Sachen Desinfektionsmittel nur noch in Notfällen per E-Mail ans Unternehmen wenden kann.

„Das habe ich auch getan und es hat geklappt“, beginnt Rainer Hamm eine schöne Geschichte, die so unglaublich gut zum viel zitierten Kempener Zusammenhalt passt. In seiner Eigenschaft als Geschäftsführer des Werberings wollte Hamm sich am Freitag darum kümmern, in großen Mengen Hand-Desinfektionsmittel für die Einzelhändler in Kempen zu besorgen. Schließlich müssen diese am Montag für alles gewappnet sein, weil sie nach den Corona-Einschränkungen wieder öffnen dürfen. Allerdings auch strikte Hygiene-Regeln beachten müssen. Hamm wurde zunächst klar, dass dieser Plan im Zusammenhang mit Dr. Deppe schwierig umzusetzen sein wird. Doch nach seiner Notfall-E-Mail ging alles ganz schnell.

Eine gute Stunde später habe sich die Geschäftsführung der Firma bei Hamm gemeldet und zügig in Aussicht gestellt, dass etwas möglich sei. Und es kam noch besser: Die Hilfe stellt das Unternehmen mit Sitz am Hooghe Weg 35 auch noch unentgeltlich zur Verfügung. Dr. Deppe spendiert dem Werbering 1200 Liter Desinfektionsmittel – abgepackt in 1200 Flaschen. Und so kam es, dass die Geschäftsführer und ein Mitarbeiter schon am Freitagnachmittag mit einem Lkw am Werbering-Büro an der Neustraße vorfuhren, um die Kartons abzuliefern.

Werbering-Vorstand
zeigte große Dankbarkeit

„Wir sind ein Kempener Unternehmen und möchten in dieser Phase etwas zurückgeben. Etwas für die Geschäfte zu tun, die so zu leiden haben, erschien uns sehr sinnvoll“, sagte Hendrik Hahn kurz nach dem Ausladen der Ware. Er und sein Kollege Mark Derks hoffen, dass den Händlern so ein wenig geholfen ist.

„Ein wenig ist gut. Das ist eine große Hilfe, für die wir sehr dankbar sind“, so Werbering-Vorsitzender Armin Horst. Per E-Mail würden die Mitglieder die gute Nachricht erfahren, sagte Horst am Freitag. Verbunden mit der Einladung, die Kartons mit den Flaschen am Montagmorgen vor Geschäftsbeginn im Büro an der Neustraße abholen zu können. „Ich denke, dass wir die Mengen nach der Größe der Geschäfte verteilen werden“, so der Vorsitzende. Aber da werde man sich schon einigen. Schließlich halte der Werbering zusammen. Und nicht nur das: Die Großspende von Dr. Deppe zeigt nach Ansicht des Werbering-Vorstands noch viel mehr: „Kempen hält zusammen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort