Tier der Woche Hund mit viel Power

Für den Bullterrier Hunter braucht man einen Sachkundenachweis.

Tier der Woche: Hund mit viel Power
Foto: Blum

Krefeld/Kreis Viersen. Tierpflegerin Andrea Baden ist von Hunter begeistert. Sie weiß aber, wie viele Vorurteile es gegen die englische Rasse Bullterrier gibt. Dabei wurden die Hunde im 19. Jahrhundert aufgrund ihrer Menschenfreundlichkeit als Begleit- und Familienhund geführt. Auch Hunter sei ein umgänglicher junger Hund, der jedem Tierfreund schnell ans Herz wachsen würde. Die Mitarbeiterin des Krefelder Tierheims war mit Hunter auf einem Seminar im Odenwald. „Da hat er sich vorbildlich benommen - die Fahrt war mit ihm auch kein Problem, obwohl es für ihn alles fremd war.“

Sie hofft jetzt, dass sich ein schönes Zuhause für den Vierbeiner finden lässt. Wichtig zu wissen: Hunter ist derzeit im Tierheim auf eine bestimmte Futtersorte eingestellt, da seine Haut früher eine allergische Reaktion zeigte.

Er könnte durchaus ein Familienhund sein. Ein Haushalt mit größeren Kindern, die sich mit dem Rüden gerne beschäftigen oder mit ihm Sport treiben, wäre denkbar. Hunter hat einen freundlichen Charakter und ist regelrecht verspielt. Doch sein Name ist Programm: Er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Deshalb sollte es im neuen Haushalt keine Katzen oder Kleintiere geben.

Tier der Woche

„Er hat viel Power, aber in einer häuslichen Situation kommt Hunter sehr schnell runter und ist ein ruhiger Hund“, so Baden. „Sitz“ und „Platz“ beherrscht er. „Er ist ein kluger Hund, der natürlich auch Beschäftigung braucht.“ Ball- oder Suchspiele würden Hunter sicher gefallen.

Und: Wesenstest und Maulkorb-Befreiung wäre mit Hunter denkbar, obwohl sein Jagdtrieb hier hinderlich ist. Da Hunter ein Bullterrier ist, zählt er in NRW zu so genannten Paragraphenhunden. Der zukünftige Halter benötigt deshalb einen großen Sachkundenachweis sowie ein polizeiliches Führungszeugnis. „Bei der formellen Abwicklung sind wir natürlich behilflich“, sagt Baden.

Wer sich für Hunter interessiert: Tierheim Krefeld, Telefon: 02151/ 562137. blum

www.tierheim-krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort