Hubertus-Apotheke in Grefrath Viele Hürden für Apotheken

Grefrath · Seit Jahren haben Apotheken mächtige Nebenbuhler: Digitale Versandapotheken. Sie liefern Medikamente mit ein paar Klicks zu Spottpreisen nach Hause. Eine Grefrather Apothekerin möchte nun Paroli bieten. Mit einem Abholautomaten.

 Alice von Laguna mit dem neuen Abholautomaten der Hubertus-Apotheke, der sich an der Außenseite befindet.

Alice von Laguna mit dem neuen Abholautomaten der Hubertus-Apotheke, der sich an der Außenseite befindet.

Foto: Norbert Prümen

(jbu) Es erscheint schon paradox. Da spricht nicht nur die scheidende Bundeskanzlerin von der größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg. Eine, die der Menschheit von einer Viruserkrankung gebracht wurde und die Apotheken doch irgendwie in den Fokus gerückt hat: Desinfektionsmittel, FFP2-Masken, Corona-Tests, Impfzertifikate. Und doch hat sich ein Apothekensterben fortgesetzt, das schon seit einigen Jahren zu verzeichnen ist. Für das erste Halbjahr 2021 vermeldete die Apothekenkammer Nordrhein, dass 26 Apotheken im Rheinland zumachen mussten. Bei fünf Neueröffnungen. Doch woran liegt das?