Hinsbeck/Lobberich: Ein Pfarrer für fünf Gemeinden

Günter Puts predigt nun auch in St. Peter und St. Sebastian.

Hinsbeck/Lobberich. Das gab’s am katholischen Niederrhein noch nie: Einen Geistlichen für fünf Pfarrgemeinden. Das trifft ab morgen auf Günter Puts (51) zu. Diese Information kam nun offiziell von Bischof Heinrich Mussinghoff. Puts, bisher Pfarrer für Breyell, Schaag und Leutherheide, wurde zum 1. Februar zusätzlich zum Pfarr-Administrator für St. Sebastian (Lobberich) und St. Peter (Hinsbeck) berufen. Dadurch gibt es auch Änderungen bei den Gottesdienst-Zeiten in den beiden Gemeinden.

Bis ein Nachfolger für den nach Südafrika versetzten Georg Kerkhoff gefunden ist, ist Puts insbesondere für die liturgischen Dienste in den Pfarren verantwortlich.

Die Verwaltungsaufgaben in und mit den Kirchenvorständen hat er den langjährigen Vize-Vorsitzenden Margarete Mertens (Hinsbeck) und Jürgen Boyxen (Lobberich) übertragen. Die Verantwortung für die liturgischen Aufgaben (Messen, Gottesdienste etc.) bleiben bei dem 52-Jährigen.

Günter Puts wurde am 28. April 1955 in St. Tönis geboren, wo er auch aufwuchs. Nach einer kaufmännischen Lehre arbeitete er zehn Jahre in einer Krefelder Firma. Dann holte er das Abitur nach, studierte Theologie in Bonn und Freiburg. 1995 wurde er in Aachen zum Priester geweiht. Danach war er Pfarrer an St. Katharina (Willich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort