Hinsbeck: Jubiläum - Pferde-Denkmal für Hinsbeck

100 Jahre alt wird der Verkehrs- und Verschönerungsverein. Deshalb gibt es Kunstwerke, ein Buch und Veranstaltungen.

Hinsbeck. Vom Ehrendenkmal im Herzen Hinsbecks ist nicht mehr viel zu sehen. Die roten Steine sind zum Teil abgeschlagen und ein Zaun behindert die Sicht. Noch in diesem Jahr soll das Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs wieder so hergestellt werden, wie es bei der Erbauung 1927 aussah. Die Restaurierung, die sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) auf die Fahne geschrieben hat, ist im vollen Gange.

"Wir sehen das als unsere Pflicht. Wenn wir die Erinnerung nicht wach halten, wird es die Generation nach uns schwer haben", erklärt Vorsitzender Peter Beyen. In diesem Jahr wird der 600 Mitglieder starke Verein, dem Hinsbeck viele Kunstwerke und kulturelle Errungenschaften zu verdanken hat, 100 Jahre alt. Das Ehrenmal ist ein Beispiel für das Engagement.

Ein Jubiläum ist ein schöner Anlass, die Geschichte des Vereins und Hinsbecks Revue passieren zu lassen. Daher stellte Heinz Koch vom Vorstand, in über 1000 Stunden Recherche-Arbeit eine Chronik zusammen. Eine kleine Zeitreise ermöglichen die 242 Seiten, die mit vielen Bildern und Anekdoten die Vergangenheit zum Leben erwecken. Ab 24. März gibt’s das Buch für vier Euro in Hinsbecker Geschäften sowie bei der NetteAgentur.

Und so sah es vor 100 Jahren in Hinsbeck aus: "Die Technisierung ging an Hinsbeck vorbei. Man konnte hier nur auf Tourismus setzen", weiß Koch. Daher hatte die Gemeinde schon früh Bedarf an einem Verein, der den Tourismus unterstützt. Die vielen Menschen, die zum Schwimmen an den Krickenbecker See kamen, brauchten eine Möglichkeit, sich umzuziehen. Mit dem Bau einer Kabine war 1902 der erste Verschönerungsverein geboren. Am 9. November 1907 wurde dann der heutige Verein gegründet.

100 Jahre "Jeden Monat gibt es ein Event", verspricht Peter Beyen. Am 23. März wird mit einem Festakt im Strandrestaurant Krickenbeck das 100-jährige Bestehen gefeiert. Am 24. Juni wird das restaurierte Ehrendenkmal im Friedenspark eingeweiht. Das neue Kunstwerk von Peter Rübsam wird am 8. September an der Schloßstraße enthüllt. Alle Termine finden sich im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort