Hinsbeck: Gibt es in Lobberich und Hinsbeck keine Betroffenen?

PGR-Chef zu Vorwürfen gegen Pfarrer Kerkhoff.

Hinsbeck. "In unserer Weggemeinschaft Hinsbeck und Lobberich gibt es keine Betroffenen", sagte Ralf Schröder, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates (PGR) St. Peter Hinsbeck in der jüngsten PGR-Sitzung. Damit meinte er die Missbrauchsvorwürfe gegen Georg Kerkhoff, von 2001 bis 2006 Pfarrer in Lobberich und Hinsbeck. Der Geistliche steht derzeit in Südafrika wegen Missbrauch von Kindern vor Gericht.

Schröder berichtete von einem Gespräch in Aachen, zu dem der Personalchef des Bistums, Heiner Schmitz, eingeladen hatte. Dort sei sehr offen über die Situation und auch über die Selbstanzeige von Pfarrer Georg Kerkhoff bei der Staatsanwaltschaft Krefeld gesprochen worden. Nach Angaben von Kerkhoff und aufgrund bisheriger Ermittlungen könne gesagt werden, dass es in Nettetal keine Betroffenen gebe.

"Wir haben den positiven Eindruck gewinnen können, dass das Bistum um Aufklärung intensiv bemüht ist", sagte Schröder. Betroffenen wurde empfohlen, sich an den unabhängigen Selbsthilfeverein "Zartbitter" in Köln zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort