Highlander werden zehn Jahre alt

Voesch. Die Highlander vom Niederrhein feiern am Samstag von 14 bis 20 Uhr ihr zehnjähriges Bestehen. Rund um die Gaststätte „Zum Grünen Zweig“, Voesch 8, gibt es Vorführungen wie Gewichtshochwurf, Steinstoßen und Baumstammüberschlag.

„An unserem Stammlokal ’Zur Altstadt’ an der Neustraße in Kempen können wir unsleider nicht in den Disziplinen messen“, begründet Highlander-Chef Manfred Mühlenhaus den einmaligen Wechsel nach Voesch. Da „Zum Grünen Zweig“-Gastwirt Andreas Heisters passives Highlander-Mitglied ist, fiel die Wahl nicht schwer.

Zum Rahmenprogramm gehören Dudelsackmusik und „Pipe and Drums“ sowie der stilechte Auftritt der Gastgeber in karierten Kilts. Überhaupt dürfte dieser Nachmittag sehr im Zeichen der blauweißen Nationalflagge stehen: „Im Bürgerhaus heiratet Benjamin Lenders von den White Hackle Pipe and Drums“, so Mühlenhaus. „Wir wollen uns vorstellen, aber auch zünftig feiern“, kündigt er an. Es gibt Spanferkel vom Grill, Getränke kosten einen Euro.

„Als wir anfingen, gab es deutschlandweit nur zwei Highland Games. Heute sind es 32“, sagt Mühlenhaus. Um besser vernetzt zu sein, gründete er den Deutschen Highland-Games-Verband mit. Die Highlander vom Niederrhein zählen heute 130 Mitglieder, davon 40 Aktive. Das älteste Mitglied ist 92 Jahre alt. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort