Heimatverein Oedt: Ein Urgestein sagt tschüss

Nach 18 Jahren im Vorstand scheidet Karl-Heinz Brocker aus. Er prägte unter anderem die heimatkundliche Wanderung.

Oedt. Karl-Heinz Brocker (76) ist nach 18 Jahren als Archivar und 2.Vorsitzender auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand des Oedter Heimatvereins ausgeschieden. Auch die heimatkundliche Wanderung mit der Sparkasse trugen 16 Jahre lang seine Handschrift. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der Albert-Mooren-Halle wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

"Vieles in unserem Heimatmuseum trägt deinen Stempel", so der wiedergewählte Vorsitzende Heinz Panzer. Mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk wurde Brocker bei der von 150 Mitgliedern besuchten Versammlung verabschiedet.

Brocker ist seit 60 Jahren im Heimatverein. Sein Nachfolger als 2.Vorsitzender wurde Karl Willmen, der auch Schatzmeister ist. Neuer Archivar wurde Karl Lennackers aus Mülhausen.

Zu Beginn der Versammlung gab es einen Lichtbildervortrag über die Oedter und Mülhausener Schulgeschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Bis zum Beginn der 1990er-Jahre sind die Fotos des Heimatvereins fast lückenlos. Das Jahr 2009 ließ Panzer danach mit zahlreichen Bildern Revue passieren.

Direkt neben dem Rathaus hat der Heimatverein auf rund 140 Quadratmetern ein Archiv eingerichtet. Die Räume wurden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt, der das Haus gehört. Drei Monate hat der Heimatverein benötigt, um das neue Archiv einzurichten.

Breit gefächert ist das Angebot der 13 Veranstaltungen in diesem Jahr. Es gibt Fahrten in die Niederlande, nach Köln und Wuppertal, einen Heimatnachmittag im November und die Jahresabschluss-Wanderung am 18. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort