Kempen Werbering-Chef mahnt einheitliche Öffnungzeiten an

Kempen. · Die Interessengemeinschaft plante auch den Weihnachtsmarkt.

 Der Kempener Weihnachtsmarkt wird vorbereitet.

Der Kempener Weihnachtsmarkt wird vorbereitet.

Foto: Wolfgang Kaiser

Einer der wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung der jüngsten Mitgliederversammlung des Kempener Werberings war eine Neufassung der Satzung. Der Verein ist mehr als 50 Jahre alt, manche Bestimmungen haben sich als nicht mehr nötig erwiesen oder mussten angepasst werden. Da der Vorstand die Mitglieder im Vorfeld sowohl mit einer Darstellung der Änderungen als auch der neuen Fassung umfassend informiert hatte, gab es bei der Versammlung am Dienstagabend im Kolpinghaus nur einige Verständnisfragen aus dem Plenum. Mit großer Mehrheit bei nur vier Enthaltungen wurde die neue Fassung angenommen.

Werbering-Vorsitzender Armin Horst ging ein besonderes Thema an, das schon seine beiden Vorgänger Herbert Krahn und Reinhard Stein beschäftigte: die uneinheitlichen Öffnungszeiten der Kempener Geschäfte. Bei Fachtagungen, die die Vorstandsmitglieder regelmäßig besuchen, werde immer wieder auf die Bedeutung verlässlicher Zeiten für die Kunden hingewiesen, so Horst. Er wies nachdrücklich darauf hin, dass die Zeiten, wo man in der Mittagszeit sein Geschäft schließen könne, längst vorbei seien. Auch an Samstagen sollte mindestens bis 16 Uhr geöffnet sein. Nur so könne die Händlerschaft den guten Namen Kempens als attraktive Einkaufsstadt erhalten. Das bestätigte eine Ladeninhaberin. Sie habe bereits holländische Kunden verloren, weil viele Händler Samstagnachmittag geschlossen hätten.

Weihnachtsmarkt an
allen Adventswochenenden

Der Kempener Weihnachtsmarkt findet wieder an allen vier Adventswochenenden statt. Er beginnt an den Freitagen auf dem Buttermarkt um 18 Uhr, samstags und sonntags in der ganzen Altstadt um 11 Uhr. Sonntag, 15. Dezember, sind viele Geschäfte nachmittags geöffnet. Gleich zwei Ideen hat dazu Henning Schmitz von der Veranstaltungsagentur „X-Dreams“: Künstlern aus Kempen und der Region wird zu günstigen Standmieten ein Pagodenzelt auf dem Buttermarkt angeboten. Zudem war Schmitz von den Kempener Musikgruppen beim Jubiläumsstadtfest „Klingende Altstadt“ so angetan, dass er Musiker einlädt, an den Markttagen auf der kleinen Bühne am Martinsdenkmal mit weihnachtlicher Musik aufzutreten. Der Werbering hat mit Hilfe von Ute Gremmel-Geuchen Drehorgel-Spieler organisiert, die mit ihren Instrumenten durch die Stadt ziehen.

Die Weihnachtsmarken gibt es ab 4. November. Vom 6. November bis 20. Dezember laufen die Wochenziehungen, am 4. Januar ist die Hauptziehung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort