Hauptschule: Unterricht bis 16 Uhr

Nun wird mit der Stadt ein bauliches Konzept erarbeitet, da die Schule auf jeden Fall eine Mensa braucht.

Kempen. Die Martin-Schule wird zur Ganztagsschule. "Das ist das, was die Schüler brauchen", sagt Schulleiter Hubert Kalla. Los gehen soll es mit den fünften Klassen nach den Sommerferien 2009. "In sechs Jahren sind dann alle Klassen im Ganztagsbetrieb", sagt Kalla.

Nun wird mit der Stadt ein bauliches Konzept erarbeitet, da die Schule auf jeden Fall eine Mensa braucht. "Bis Ende des Jahres sollen auch Anträge für Fördergelder beim Land NRW gestellt werden", so Stadtsprecher Christoph Dellmans.

Im Ganztag sieht Kalla viele Möglichkeiten: Der Unterrichtstag kann besser strukturiert, Schüler besser gefördert werden. "Ganz wichtig: Die Eltern wissen, dass ihre Kinder bis 16 Uhr in der Schule sind. Ein Grund, warum manche bisher lieber die Gesamtschule in Hüls gewählt haben." Und so denkt der Pädadagoge, dass der Ganztagsbetrieb auch eine Chance für die Schulform Hauptschule ist und "dass die in Kempen immer wieder aufkommende Diskussion über die Gesamtschule damit aufgefangen wird".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort