Kempen Handball-Krach vor Saisonstart

Nach einem Streit mit dem Gesamtvorstand gab es in der Abteilung der VT mehrere Rücktritte.

Kempen: Handball-Krach vor Saisonstart
Foto: Kurt Lübke

Kempen. In den nächsten Tagen und Wochen starten die Handballer der Amateurklassen in die Saison. Die Vorfreude ist sicher groß. Bei den Jugend- und Seniorenspielern der Vereinigten Turnerschaft (VT) Kempen dürfte diese aber leicht getrübt sein. Der Grund ist ein Streit zwischen den Verantwortlichen der Abteilung und dem Vorstand des Gesamtvorstands um den VT-Vorsitzenden Detlev Schürmann.

„Mitten in der Sommerpause trat nahezu der gesamte Handballvorstand zurück. Wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem Vorstand des Hauptvereins.“ Das teilte gestern Roland Giesen mit. Der Kempener ist Spieler der 3. Mannschaft und Vater eines Jungen, der in der Jugend aktiv ist. „Ich habe jetzt meine Hilfe angeboten, damit wir nach vorne schauen und allen Mannschaften einen reibungslosen Spielbetrieb ermöglichen“, so Giesen auf Nachfrage der WZ. Er unterstützt den Wart der männlichen Jugend, Wolfram Gerlach, der offenbar als einziges Mitglied der Abteilungsleitung im Amt geblieben ist. Zurückgetreten sind unter anderem Abteilungsleiter Uwe Küppers und Männerwart Georg Erdmann.

In der Mitteilung bedauert Roland Giesen, dass es zu diesem Zerwürfnis gekommen ist. „Der Handballvorstand arbeitete in den letzten Jahren unermüdlich und mit toller Leistung, um an die erfolgreichen Zeiten der Kempener Handballer anzuknüpfen“, so Giesen. Vor allem in der vergangenen Saison sei dies gelungen, unter anderem mit dem Aufstieg der Ersten Herrenmannschaft in die Landesliga. Auch diverse Jugendmannschaften seien erfolgreich gewesen. Um das Heinz-Wick-Turnier der Jugend am vorvergangenen Wochenende durchzuführen, habe der „alte Handballvorstand“ noch einmal an einem Strang gezogen. „Daher ist der Wegfall dieses Vorstandes ein mehr als unschönes Ereignis“, so Giesen.

Für den Vorsitzenden des Gesamtvereins ist das „Thema geklärt und abgehakt“. „Es gab innerhalb der Handballabteilung Probleme, um die wir uns als Gesamtvorstand gekümmert haben“, sagte Detlev Schürmann gestern auf WZ-Anfrage. Dass es letztlich zum Rücktritt mehrerer Mitglieder der Abteilungsleitung gekommen ist, findet Schürmann „überraschend unnötig“. Dies sei jetzt aber nicht mehr zu ändern.

Zu den Gründen des Streits halten sich beide Seiten bedeckt. „Wir wurden als Gesamtvorstand eingeschaltet. Es gab ein Problem zwischen Eltern einer Jugendmannschaft und der Abteilungsleitung“, so Schürmann. Dieses Problem habe man dann in mehreren Gesprächen gelöst. „Dass es in so einem großen Verein wie der VT ’mal dazu kommt, dass Gesamtvorstand und Abteilungsleitung unterschiedlicher Auffassung sind, ist normal“, sagt Schürmann. Nun blicke er nach vorne. „Wir werden die Handballabteilung weiterhin voll unterstützen.“

Der zurückgetretene Leiter der Handballabteilung, Uwe Küppers, war gestern aus beruflichen Gründen nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Für Roland Giesen steht nun an erster Stelle, dass es in der Abteilung geordnet weitergeht. „Das wichtigste Zeichen für den Kempener Handball ist, dass trotz der großen Lücken in der Verwaltung der Fortbestand der Abteilung und des Spielbetriebs für die Saison 2016/17 gesichert sind“, teilt Giesen mit. Dazu habe sich eine Gruppe von „bekannten Kempener Handballtrainern und -spielern“ gebildet, die nun Wolfram Gerlach unterstützen. „Wir möchten gemeinsam dafür sorgen, das ins Schlingern geratene Schiff wieder auf Kurs zu bringen.“

Neben den bereits tätigen Handballfreunden kann die VT-Abteilung nach Angaben von Giesen weitere Unterstützung gebrauchen. Sei es für die Übernahme regelmäßiger Aufgaben oder als Jugendtrainer. Wer Interesse hat, kann sich bei Giesen melden: Tel. 0172/644 3671.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort