Gute Zeiten beim letzten Oedter Straßenlauf

2014 gibt es eventuell den Lauf rund um die Burg.

Grefrath/Oedt. Der 31. Oedter Straßenlauf am vergangenen Samstag war in dieser Form die letzte Veranstaltung. In die Wehmut nach 30 Jahren, eine in früheren Jahren hoch-klassige wie beliebte Veranstaltung aufgeben zu müssen, mischten sich auch neue Ideen für die Zukunft.

Die Oedter Organisatoren Manfred Knipper und Holger Falk haben sie schon eine andere Art von Laufveranstaltung im Kopf, die „um die Burg“ führen soll. In den nächsten Wochen sollen darüber mit den Oedter Interessengruppen Gespräche geführt werden.

Zur letzten Austragung an der Oedter Grundschule waren nochmals fast 250 Läufer gekommen, darunter mit dem 38-jährigen Düsseldorfer Sascha Dee (33:31 Minuten) auch der Schnellste auf der zehn Kilometer langen Strecke. Er gewann vor dem 31-jährigen Kölner Lehrer Fabian Dichans (33:44 Minuten).

Bei den Frauen kam die Schnellste aus Dürwiß: die 17-jährige Franziska Fourné eilte in 41:23 Minuten allen davon. Hochinteressant verlief der Fünf-Kilometer-Lauf für Jedermann. Der erst 14-jährige Luca Fröhling aus Kevelaer legte schon auf dem ersten Kilometer (3:10 Minuten) ein sehr schnelles Tempo vor, das er natürlich (noch) nicht durchhalten konnte.

Nach 16:59 Minuten erschien er wieder im Ziel und wirkte alles andere als überanstrengt wie auch seine erst elf-jährige Schwester Sophie, die in 19:25 Minuten „schnellste Frau“ war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort