Ferdinand Ostermaier sucht Unterstützung Der lange Weg zur Glocke

Kempen · Ferdinand Ostermaier möchte in diesem Jahr die Glockengrube mit Schmelzofen auf Gut Heimendahl fertigstellen. Dafür ist der 66-Jährige auf der Suche nach Unterstützung, denn eine Rückenoperation schränkt ihn ein.

 Ferdinand Ostermaier möchte den Bau der Glockengießerei auf Gut Heimendahl gerne fertigstellen. Doch dafür braucht er Hilfe.

Ferdinand Ostermaier möchte den Bau der Glockengießerei auf Gut Heimendahl gerne fertigstellen. Doch dafür braucht er Hilfe.

Foto: Bianca Treffer

Hinter dem ehemaligen Bienenhaus auf Gut Heimendahl sieht es ein wenig verlassen aus. Neben einer Grube stapelt sich das Holz. Der Schubkarre sieht man an, dass sie schon länger nicht mehr bewegt worden ist. Die Brombeerranken haben sich der mit Brettern abgetrennten Grube samt dem gemauerten Kamin schon ein ganzes Stück genähert. „Man kann sehen, dass die Arbeit ins Ruhen gekommen ist. Dabei bin ich gut vorangekommen“, sagt Ferdinand Ostermaier mit etwas Wehmut in der Stimme. Der 66-Jährige lässt dabei den Blick über die Anlage mit der fertigen Glockengrube samt Befeuerung und Schmelzofen schweifen.